Anzeige

Auf der LEARNTEC präsentieren rund 400 Unternehmen ihre Innovationen: Nahezu alle Anbieter sind auf der Fachmesse vertreten. Ob für den Mittelstand oder Global Player, für E-Learning-Einsteiger oder echte Experten – nicht nur klassische E-Learning-Tools, LMS oder LXS sind auf der LEARNTEC zu finden. Auch Megatrends wie Künstliche Intelligenz oder das Metaverse können ausprobiert und erlebt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lernprozesse in der Schule: Der Sinn einer Klassenarbeit

Köln, Juni 2022 - "Setzen! Sechs!" – Prüfungen in der Schule sorgen bei Schülerinnen und Schülern regelmäßig für Schweißausbrüche. Aber müssen Klausuren immer gebündelt am Ende des Schuljahrs stattfinden und gehören Hilfsmittel wie Spickzettel in Prüfungen wirklich verboten? Nicht nur diese Regeln halten Patricia Drewes und Oliver Schmitz vom Institut für zeitgemäße Prüfungskultur für veraltet.

Im Interview erzählen sie, inwiefern die Pandemie Schwächen der aktuellen Prüfungskultur entlarvt hat und wie sich das sogenannte "Bulimielernen" in der Schule verhindern lässt.

Patricia Drewes ist didaktische Leitung am Öffentlich-Stiftischen Gymnasium Bielefeld. Sie ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte und arbeitet seit 2016 im Bereich kompetenzorientierte Lehrerfortbildungen Sek II und Schulentwicklungsberatung.
Oliver Schmitz ist Schulleiter der Kaiserin-Theophanu-Schule, einem Gymnasium in Köln Kalk. Zuvor war er als Koordinator für das pädagogische Qualitätsmanagement an der Deutschen Schule Shanghai tätig. Er ist Lehrer für Deutsch, Philosophie und katholische Religionslehre.
Beide sind Angehörige des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur.

Zeitgemäße Prüfungskultur

Inhalt