Themen

Nachhaltiger Ansatz

ELearning: Die Führungskraft als Coach

München, Juli 2021 – Führungskräfte tragen große Verantwortung, vor allem gegenüber ihrem Team. Klassischerweise liegt ein Großteil der Entscheidungen bei der Führungskraft selbst – sie gibt vor was wann zu tun ist. Erfolg oder Misserfolg hängen dabei stark von der jeweiligen Expertise und Erfahrung ab. Anders verhält es sich mit einem Coaching-Ansatz, bei dem die Mitarbeitenden individuell unterstützt werden, ganz nach dem Motto: "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt; das verstehe ich."

» MEHR

Nachhaltigkeit

Mit eLearning-Kursen der bit media zum grünen Unternehmen

Graz, Juni 2021 - Nachhaltiges Handeln gehört in der heutigen Zeit unweigerlich zur Zukunft eines modernen Unternehmens. Jedes Unternehmen und seine MitarbeiterInnen sollten Nachhaltigkeit als Unternehmenswert ernst nehmen. Denn Nachhaltigkeit beginnt nicht erst im Büro und endet an der Tür - es ist bei weitem mehr. Ein Lebensstil. Zu dem die bit media e-solutions GmbH jetzt eLearning-Kurse anbietet.

» MEHR

2. fischer Digitalpreis

20.000 Euro für kreative Schulen im Bereich Digitalisierung

Waldachtal, Mai 2021 - Beim Finale des zweiten "Zukunft Schule Digitalpreises" der Unternehmensgruppe fischer haben Schülerinnen und Schüler Lösungen auf aktuelle Fragen zu den Megathe-men Digitalisierung und Nachhaltigkeit gefunden. Die Projektteams von vier Gymnasien präsentierten ihre Ergebnisse virtuell. Den ersten Platz sicherte sich die Heinrich-Schickhardt-Schule aus Freudenstadt. Initiiert hatte den Schüler-Wettbewerb Firmeninhaber Prof. Klaus Fischer, der dafür 20.000 Euro zur Verfügung stellte.

» MEHR

Weiterbildungsplattform

Nachhaltige Wissensbeschaffung und Management mit Haufe Semigator

Berlin, Mai 2021 - Überdurchschnittlicher Einsatz für Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung: Haufe Semigator, Weiterbildungsplattform für effiziente Unternehmensprozesse, wurde mit dem silbernen Nachhaltigkeitssiegel von EcoVadis ausgezeichnet. Auf Basis der Scorecard des weltweit führenden Anbieters für Nachhaltigkeitsratings konnte Haufe Semigator in allen vier Kategorien überdurchschnittlich punkten und empfiehlt sich damit als bewusster Lieferant und Partner.

» MEHR

Ideengeber gesucht

Ideenbörse #NachhaltigWirtschaften

Bonn, Mai 2021 - Interessierte Ideengeber können sich an dem neuen Format "Ideenbörse #NachhaltigWirtschaften" beteiligen. Nach rund 40 Ideenbörsen in Bonn und der Region sowie 15 virtuellen Ideenbörsen – "Innovationen für morgen" haben die Veranstalter, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Synergie VertriebsDienstleistung GmbH, das Format jetzt konzeptionell und thematisch weiterentwickelt.  

» MEHR

Bioland

Digitales Lernformat vermittelt ökologische Landwirtschaft

Bad Homburg, Februar 2021 - Als größter ökologischer Anbauverband in Deutschland steht Bioland vor der Herausforderung seinen Partnern wichtige Basisinformationen über die Arbeit des Verbands zu vermitteln. Bioland-Partner sind Vertreter aus dem Einzelhandel wie z. B. Alnatura, aber auch landwirtschaftliche Direktvermarkter, die in Hofläden Bioland-Produkte verkaufen. Canudo lieferte das passende Konzept, um dieser Zielgruppe ein abwechslungsreiches und informatives Lernformat zu bieten.

» MEHR

Podium & Workshop-Tag

Virtuelles Kurzprogramm Campus Innovation 2020

Hamburg, November 2020 - Die gemeinsame Präsenzveranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag UHH ist auf 2021 verschoben. Zum geplanten Datum 19. und 20. November 2020 bietetdie Campus Innovation ein kleines, virtuelles Programm-Highlight an, damit die Wartezeit nicht gar so lang wird, bis dann im November 2021 ein persönliches Zusammentreffen und Wiedersehen mit den Teilnehmenden und neuen Interessierten wieder möglich wird.

» MEHR

Debatte im Bundestag

Fernunterricht ist die nachhaltigste Form der Bildung

Hamburg, September 2020 - Der Bundestag beschäftigt sich aktuell im Rahmen einer langen Debatte mit dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Ausprägungen. Auch das Thema Bildung wird in diesem Kontext diskutiert, und Anträge aus den Fraktionen zu den Themen Innovation, Bildung und Digitalisierung werden erörtert. Das Forum DistancE-Learning begrüßt die aktuelle Auseinandersetzung und macht einmal mehr deutlich, dass Fernunterricht die nachhaltigste Form der Bildung ist. 

» MEHR

Erfolgsgeschichte

20 Jahre Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Bamberg/München, Mai 2020 - Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist am 15. Mai 20 Jahre alt. Auch wenn die Geburtstagsfeier aus aktuellem Anlass erst im nächsten Jahr stattfinden wird, die Freude über das Jubiläum ist groß: Was im Jahr 2000 angestoßen wurde, hat sich zu einem Erfolgsmodell der digitalen Hochschullehre entwickelt. Der Markenkern der vhb ist die hochschulübergreifende Kooperation ihrer 31 Trägerhochschulen – zu diesen zählen zwölf Universitäten und 19 Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

» MEHR

IHK

"Mit Ideen durch die und aus der Krise"

Bonn, Mai 2020 - Die nächste Ideenbörse on tour ist natürlich digital und widmet sich dem Thema "Mit Ideen durch die und aus der Krise". Die Veranstaltung, ausgerichtet von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und der Synergie VertriebsDienstleistung GmbH, findet am Dienstag, den 26. Mai um 18 Uhr statt.  

» MEHR