Themen
Spezial
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | |||||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 50/25, 08. Dezember 2025, Special: Trends & Trendsetter - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 49/25, 01. Dezember 2025, Special: eLearning & Soft Skills - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||
» NewsletterAusgabe 46/25, 12. November 2025, Special: Die Akademie als Geschäftsmodell - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||
|
|
|||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 45/25, 10. November 2025, Special: Lernen mit KI - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 44/25, 03. November 2025, Special: VR, AR, XR - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | |||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 41/25, 16. Oktober 2025, Special: BGH-Urteil und seine Auswirkungen - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 40/25, 13. Oktober 2025, Special: Cybersecurity - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 39/25, 06. Oktober 2025, Special: eLearning im Mittelstand - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 36/25, 15. September 2025, Special: Learning Analytics - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |
| Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. | ||||||||||||||||||||||
» NewsletterAusgabe 35/25, 08. September 2025, Special: eLearning in der Produktion - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710 |
![]() |
|||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||
|
Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft INFObases GmbH Geschäftsführerin: Thea Payome Hauptstr. 19, 10827 Berlin info@checkpoint-elearning.de Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen? Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen. Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an. Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers. Haftung und Copyright Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte |




Berlin, Dezember 2025 - Wie die Arbeitswelt insgesamt, steht auch das Corporate Learning aktuell vor rasanten Veränderungen. Künstliche Intelligenz spielt dabei auch 2026 eine immer stärkere Rolle. Insbesondere die Kombination aus neuen Technologien und bewährten Methoden eröffnet Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Ob neue Mitarbeitende sich schnell einarbeiten müssen, Serviceteams realistische Kommunikationsübungen brauchen oder internationale Kolleginnen und Kollegen spontane sprachliche Unterstützung benötigen – moderne Lernlösungen liefern praktische Antworten.
Werdum, Dezember 2025 - (von Torsten Fell) Lernen, das bleibt – weil man es erlebt. Mixed Reality verbindet Realität und Virtualität zu Trainings, die spürbar wirken, Verhalten verändern und Entwicklung messbar machen. Zwischen realer Welt und digitalem Raum entsteht ein neues Lernfeld – eines, das nicht belehrt, sondern erleben lässt. Mixed Reality macht Weiterbildung immersiv, individuell und strategisch wertvoll.

Berlin, Dezember 2025 - Sprachliche Nuancen und Missverständnisse können schnell den Erfolg eines ganzen Projekts gefährden – doch genau hier setzen moderne Lösungen an. ELearning, Sprach-Coaching und KI-basierte Tools schaffen Klarheit, stärken die Kommunikation und helfen Teams dabei, ihre Zusammenarbeit zu optimieren.
Hamburg, Dezember 2025 - Das Hamburger EdTech-Unternehmen PINKTUM ist in das Sponsoringprogramm des FC St. Pauli eingestiegen: Als "Stammspieler" – was PINKTUM CEO Joachim Pawlik in seiner aktiven Laufbahn als Fußballprofi im Kiezclub nie geschafft hat (über Ersatzspieler kam er nicht hinaus).
München, September 2025 - Die Kernaufgabe von digitalen Akademien und ihren Lernplattformen ist die Vermittlung von Wissen. Aber welche Ziele stecken eigentlich noch dahinter? Ein zentrales Ziel ist die unternehmerische Wertschöpfung. Sie bildet die Grundlage des Geschäftsmodells für Akademien. Deswegen steht sie am Anfang einer Artikelreihe zur "Akademie als Geschäftsmodell", die Tobias Hauser, Geschäftsführer der Arrabiata Solutions GmbH zusammengestellt hat.
Düsseldorf, November 2025 - "Um in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, ist es wichtiger denn je, die Angestellten effektiv zu motivieren, zu mobilisieren und zu inspirieren," erklärte David Wilson, CEO der Fosway Group. Cornerstone setzt dabei auf eine KI-Analyse der Kompetenzen, Präferenzen und Lernfortschritte der Mitarbeitenden und schlägt darauf basierend passgenaue Lerninhalte vor. Martijn Wagenaar, Senior Director Sales bei Cornerstone OnDemand, sprach mit CHECK.point eLearning über veränderte Lernen durch KI-Einsatz.
München, November 2025 - Die Nutzung von Chatbots im digitalen Lernen hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Was ursprünglich als automatisierte FAQ-Funktion begann, wird zunehmend zu einem integralen Bestandteil individueller Lernprozesse. Moderne Lernmanagementsysteme integrieren KI-basierte Chatbots direkt in ihre Kursstrukturen und schaffen damit neue Formen der Interaktion zwischen Lernenden und Lerninhalten.
Paderborn, November 2025 - Zocken im Namen der Wissenschaft? Darauf antwortet die Universität Paderborn mit einem klaren "Ja". Sie hat die Neueröffnung des GamesLabs und die Einrichtung des VR-Labs – einer experimentellen Spielwiese für virtuelle Realität (VR, Virtual Reality) – gefeiert. Die Labore setzen in den Bereichen Game Studies und Development auf die Potenziale innovativer Medien im Kontext von Wissenschaft und Bildung.
Berlin/Lich, Oktober 2025 - Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshof hat am 12. Juni 2025 ein Urteil gefällt, das seit 14. Juli 2025 als
Essen/Bochum, Oktober 2025 - Eine umfassende Cyberabwehr schließt auch Mitarbeitende mit ein. Die RGE Servicegesellschaft Essen mbH setzt daher auf die Security Awareness Trainings und die Phishing Simulation der G DATA academy. Das Ergebnis: mehr IT-Sicherheit, mehr Bewusstsein für Cybergefahren und weniger Sicherheitsrisiken.
Bochum, Oktober 2025 - Mehr als 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden bekommen keine regelmäßigen Security Awareness Trainings – trotz steigender Bedrohungslage durch Cyberangriffe. Die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins zeigt: Besonders kleine Unternehmen und kritische Branchen wie Gesundheit, Verwaltung und Öffentlicher Dienst behandeln das Thema stiefmütterlich. Dadurch steigt das Risiko dieser Firmen erheblich, einer Cyberattacke zum Opfer zu fallen.
Garching, Oktober 2025 - Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor zunehmenden Herausforderungen, wenn es um digitale Weiterbildung geht. Der steigende regulatorische Druck wie z.B. NIS-2, KI-Verordnung oder Arbeitsschutz, macht auch vor ihnen nicht halt, allerdings fehlen im Mittelstand häufig Ressourcen und geeignete Tools. Über Herausforderungen und Lösungen für KMUs sprach CHECK.point eLearning mit Frank von Stetten, Gründer von HvS-Consulting und "geistiger Vater" der IS-FOX eLearnings.
Berlin, September 2025 - Learning Analytics entwickelt sich zunehmend zu einem Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umsetzung von Corporate Learning Projekten in Unternehmen. Dabei geht es vor allem um die systematische Erfassung, Analyse und Auswertung von Lerndaten mit dem Ziel, Lernprozesse transparenter zu machen, zu optimieren und auf individuelle Bedarfe abzustimmen. Welche Vorteile bietet Learning Analytics? Und was gibt es bei der Umsetzung zu beachten? 
Wiesbaden, September 2025 - In einem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt "KI:edu.nrw - Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung" im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel des Projekts war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität Bochum als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre ausgestaltet werden können.
Düsseldorf, September 2025 - Ob im Einzelhandel, in Lagern, in der Logistik oder der Produktion – Frontline-Mitarbeitende in Deutschland sind in unterschiedlichsten Bereichen tätig. Häufig haben sie nur begrenzten Zugang zu Schulungsressourcen oder es fehlt aufgrund ihrer Arbeitsorganisation an Zeit, um an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Michael Grotherr, VP Sales Central Europe bei Cornerstone OnDemand, sprach mit CHECK.point eLearning über die Besonderheiten der digitalen Weiterbildung in der Produktion.
Waldachtal, September 2025 - Die Berufliche Schule Horb setzt auf moderne Technologien, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum staatlich geprüften Techniker Maschinenbau / Automatisierungstechnik optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Durch den Einsatz der fischertechnik Lernfabrik 4.0 werden komplexe Fertigungsprozesse realitätsnah abgebildet und praxisnah vermittelt.
München, September 2025 - Die Produktion digitaler Lerninhalte steckt inmitten einer Revolution: KI-gestützte Tools verwandeln Fachabteilungen in autonome Content-Produzenten und durchbrechen traditionelle Grenzen der eLearning-Erstellung. Das Ziel: schnellere, relevantere Lerninhalte – direkt aus der Quelle des Wissens.