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Ausgabe 50/25, 08. Dezember 2025, Special: Trends & Trendsetter - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Ki wird strategisch

2026: Was Lernen im Unternehmen jetzt prägt

Graz/Friedrichsdorf Dezember 2025 – (von Bernhard Panholzer, M.I.T e-Solutions) Die digitale Weiterbildung verändert sich rasant. Die Studienlage zeigt: 2026 wird ein Jahr, in dem sich bestehende Entwicklungen aus 2025 weiter zuspitzen – vor allem rund um KI, Kompetenzen und Lerntechnologien. Gleichzeitig entstehen neue Schwerpunktsetzungen, die den Corporate Learning-Bereich nachhaltig prägen werden. » MEHR

Whitepaper

Bereit für die Zukunft? Corporate Learning Trends 2026

Berlin, Dezember 2025 - Wie die Arbeitswelt insgesamt, steht auch das Corporate Learning aktuell vor rasanten Veränderungen. Künstliche Intelligenz spielt dabei auch 2026 eine immer stärkere Rolle. Insbesondere die Kombination aus neuen Technologien und bewährten Methoden eröffnet  Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Ob neue Mitarbeitende sich schnell einarbeiten müssen, Serviceteams realistische Kommunikationsübungen brauchen oder internationale Kolleginnen und Kollegen spontane sprachliche Unterstützung benötigen – moderne Lernlösungen liefern praktische Antworten.  » MEHR

New Economy Skills

Die wertvollsten Fähigkeiten sind zunehmend menschliche

Düsseldorf, Dezember 2025 - KI dominiert die Debatte – doch die Coursera-Kursdaten im neuen Report der "New Economy Skills"-Serie des World Economic Forums zeigen einen anderen Trend: Die wertvollsten Fähigkeiten im Arbeitsmarkt sind zunehmend menschlich. Demnach verzeichnen analytisches und kritisches Denken, Kreativität und Empathie besonders hohe Wachstumsraten seit 2022. Also genau die Skills, die Maschinen nicht ersetzen können. » MEHR

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SurgVRse

Roboterassistierte Chirurgie per 3D-Videos trainieren

Wien, Dezember 2025 - Das Wiener Start-up SurgVRse macht Videos von Operationen zugänglich, die mit Roboterassistenz durchgeführt worden sind. Mithilfe einer VR-Brille sollen Ärzt:innen die Technik effizient erlernen. Die VR- und KI-gestützte eLearning-Plattform erleichtert den Einstieg. » MEHR

Lern-Booster

Mixed Reality - Der nächste Level der Personalentwicklung

Torsten FellWerdum, Dezember 2025 - (von Torsten Fell) Lernen, das bleibt – weil man es erlebt. Mixed Reality verbindet Realität und Virtualität zu Trainings, die spürbar wirken, Verhalten verändern und Entwicklung messbar machen. Zwischen realer Welt und digitalem Raum entsteht ein neues Lernfeld – eines, das nicht belehrt, sondern erleben lässt. Mixed Reality macht Weiterbildung immersiv, individuell und strategisch wertvoll. » MEHR

easyARguide

Digitalisierung von Lernprozessen im Handwerk

Köln, Dezember 2025 - Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, geht häufig wertvolles Fachwissen verloren. Die TH Köln hat in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Hochschulen der Mittelstand-Digital Initiative und Praktiker:innen aus dem Handwerk eine Augmented-Reality-(AR)-Plattform geschaffen. Die Anwendung unterstützt Ausbilder:innen, Lerninhalte und Know-how selbst aufzuzeichnen, zu speichern und zu Lehrzwecken einzusetzen.  » MEHR

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DEKRA Neo passt Medienportfolio an Kundenbedürfnisse an

Neben dem Inhalt ist bei Web-based Trainings die Wahl der Medienformen entscheidend für ein nachhaltiges Lernerlebnis. DEKRA Neo passt sein Medienportfolio individuell an Ihre Kundenbedürfnisse an. Bei Außendrehs setzen wir hier für arbeitsplatzspezifische Prozesse auch auf 360°-Aufnahmen und First-Person-Videos. Sie möchten mehr über unsere Videoformate erfahren? Besuchen Sie unsere Website!  

Gesellschaft für deutsche Sprache e. V.

Das Wort des Jahres 2025 ist "KI-Ära"

Wiesbaden, Dezember 2025 - Das Wort des Jahres 2025 ist "KI-Ära". Diese Entscheidung traf eine Jury der Gesellschaft für deutsche
Sprache (GfdS) in Wiesbaden. Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Elfenbeinturm der wissenschaftlichen Forschung herausgetreten und hat die Mitte der Gesellschaft erreicht. Ob bei Recherchen im Internet, bei der Animation von Fotos oder bei der Erstellung von Texten: Immer mehr Menschen nutzen heutzutage Werkzeuge Künstlicher Intelligenz.  » MEHR

People at Work

KI spaltet: Chancen und Ängste liegen nah beieinander

Neuisenburg, Dezember 2025 - ADP Research hat im Rahmen der Studienreihe "People at Work 2025" weltweit 38.000 berufstätige Erwachsene auf sechs Kontinenten befragt. "People at Work" erscheint jährlich und bietet fundierte Einblicke in den Arbeitsmarkt aus Sicht der Beschäftigten. In der vorliegenden globalen Untersuchung steht im Mittelpunkt, wie Arbeitnehmende die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz wahrnehmen – und welche Chancen und Gefahren sie für ihre Arbeitsplätze erwarten. » MEHR

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Lünendonk-Studie

Data & Analytics wird zu Data & AI – neue Marktlogik

Mindelheim, Dezember 2025 — Der deutsche Markt für Data & AI Services wächst auch 2024 stark: Trotz des schwierigen konjunkturellen Marktumfelds steigern die führenden Dienstleister ihren Umsatz um durchschnittlich 13,2 Prozent – und damit um ein Vielfaches stärker als der Gesamtmarkt für IT-Dienstleistungen (2,6 %). Wesentliche Wachstumstreiber waren die steigende Relevanz von Künstlicher Intelligenz sowie Investitionen in Datenmanagement und Datenqualität: Unternehmen forcierten ihre AI Transformation und investierten in AI-gestützte Lösungen, neue Datenplattformarchitekturen sowie in organisatorische Maßnahmen. Mit Blick in die Zukunft ist der zunehmende Fokus auf autonome KI-Agenten, die ganze Prozessketten automatisieren und eigenständig Entscheidungen treffen können, besonders relevant. Parallel verändert sich der Markt auch strukturell – aus "Data & Analytics" wird "Data & AI" (D&AI). » MEHR

Redaktionshinweis

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Ausgabe 49/25, 01. Dezember 2025, Special: eLearning & Soft Skills - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Erste-Hilfe-Kits für Zwischenmenschliches

Warum wir digitale Kompetenz nicht mehr "wegsoftskillen" können

München, Dezember 2025 - (von Bianca Oswald, Produktionsleitung bei Fischer, Knoblauch & Co.) Soft Skills galten lange als das nette Extra im Arbeitsalltag. So ähnlich wie der Obstkorb im Büro: schön, wenn er da ist, aber niemand hat seinen Karriereweg davon abhängig gemacht. Heute dagegen sind Fähigkeiten wie Empathie, Kommunikation oder Resilienz fast schon härter als jede Programmiersprache – und eLearning ist der Ort, an dem wir sie trainieren. » MEHR

Internationale Projekte

Soft Skills: Gute Kommunikation macht den Unterschied

Berlin, Dezember 2025 - Sprachliche Nuancen und Missverständnisse können schnell den Erfolg eines ganzen Projekts gefährden – doch genau hier setzen moderne Lösungen an. ELearning, Sprach-Coaching und KI-basierte Tools schaffen Klarheit, stärken die Kommunikation und helfen Teams dabei, ihre Zusammenarbeit zu optimieren. » MEHR

Team Copetri

Die fünf wichtigsten Soft Skills für die KI-Ära

Frankfurt a.M., Dezember 2025 - Die Diskussion um die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf den Arbeitsmarkt wird häufig von Ängsten vor Arbeitsplatzverlusten dominiert. Doch eine Studie der Oxford-Forscher Elina Mäkelä und Fabian Stephany zeigt ein differenzierteres Bild. Während KI Routinetätigkeiten ersetzt, steigert sie gleichzeitig die Nachfrage nach komplementären menschlichen Fähigkeiten wie analytischem Denken, Resilienz und Technikverständnis.  » MEHR

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DEKRA Neo passt Medienportfolio an Kundenbedürfnisse an

Neben dem Inhalt ist bei Web-based Trainings die Wahl der Medienformen entscheidend für ein nachhaltiges Lernerlebnis. DEKRA Neo passt sein Medienportfolio individuell an Ihre Kundenbedürfnisse an. Bei Außendrehs setzen wir hier für arbeitsplatzspezifische Prozesse auch auf 360°-Aufnahmen und First-Person-Videos. Sie möchten mehr über unsere Videoformate erfahren? Besuchen Sie unsere Website!  

Lernsystem KAITE

KI-gestützte Rollenspiele ermöglichen den Praxistransfer

Hamburg, Dezember 2025 - (von Jörn Oelze, Sonic Performance Support) ELearning hat sich als Methode zur Wissensvermittlung etabliert. Doch wenn es um Soft Skills geht, stößt das klassische Modell an seine Grenzen. Denn hier reicht es nicht, Inhalte zu konsumieren – es geht darum, Verhalten zu verändern. Und das gelingt nur durch Anwendung und Reflexion. » MEHR

Stammspieler fürs Lernen

PINKTUM ist offizieller Partner des FC St. Pauli

Hamburg, Dezember 2025 - Das Hamburger EdTech-Unternehmen PINKTUM ist in das Sponsoringprogramm des FC St. Pauli eingestiegen: Als "Stammspieler" – was PINKTUM CEO Joachim Pawlik in seiner aktiven Laufbahn als Fußballprofi im Kiezclub nie geschafft hat (über Ersatzspieler kam er nicht hinaus). » MEHR

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Lernen in virtuellen Räumen

Wie KI und VR die Schulung von Soft Skills revolutionieren

Wien, Dezember 2025 - Die Weiterbildung von Soft Skills durch KI-generierte Gesprächssimulationen in Virtual Reality (VR) bietet Unternehmen wie Wien Energie völlig neue Trainingsmöglichkeiten. In einem Gespräch mit Verena Mur, Personalentwicklerin bei Wien Energie, Thomas Dorner, Spezialist für konzeptionelle Inhalte und Gesprächsführung, und Johannes Schneider, technischer und didaktischer Leiter für VR-gestützte eLearning-Erfahrungen reflektieren sie ihre gemeinsamen Erfahrungen mit dieser Technologie und die Zukunftsperspektiven im Bereich des digitalen Lernens. » MEHR

KI-Avatare

Coursera: Schwierige Gespräche realitätsnah trainieren

München, Dezember 2025 – Coursera, eine weltweit agierende Online-Lernplattform, hat ihr Angebot um ein neues Role-Play-Feature mit KI-Avataren erweitert. Seit Oktober 2025 können Lernende herausfordernde berufliche Situationen realitätsnah und in Echtzeit üben – etwa ein kritisches Feedbackgespräch oder ein komplexes Meeting. Die Avatare reagieren dynamisch auf Sprache, Tonfall und Argumentation und geben unmittelbares Feedback zu Verständlichkeit, Wirkung und Kommunikationsstil. » MEHR

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Ausgabe 46/25, 12. November 2025, Special: Die Akademie als Geschäftsmodell - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Teil 1

Die Akademie als Geschäftsmodell – Wertschöpfung

Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbHMünchen, September 2025 - Die Kernaufgabe von digitalen Akademien und ihren Lernplattformen ist die Vermittlung von Wissen. Aber welche Ziele stecken eigentlich noch dahinter? Ein zentrales Ziel ist die unternehmerische Wertschöpfung. Sie bildet die Grundlage des Geschäftsmodells für Akademien. Deswegen steht sie am Anfang einer Artikelreihe zur "Akademie als Geschäftsmodell", die Tobias Hauser, Geschäftsführer der Arrabiata Solutions GmbH zusammengestellt hat. » MEHR

Teil 2

Die Akademie als Geschäftsmodell – Akteuere & Rollen

München, Oktober 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Jedes Geschäftsmodell hat verschiedene Akteure. In der einfachsten Konstellation gibt es einen Verkäufer und einen Käufer oder übertragen auf den Bildungsmarkt einen Bildungsanbieter – die digitale Akademie – und den Lernenden, der sich den angebotenen Inhalt gekauft hat. » MEHR

Teil 3

Die Akademie als Geschäftsmodell - Produkte und Lernformen

München, Oktober 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) In diesem Teil der Reihe zur Akademie als Geschäftsmodell dreht sich alles um die angebotenen Produkte. Die Vielfalt der Lernformen ist hier sehr groß und reichen vom Präsenzevent bis hin zum reinen Selbstlerninhalt. Die Lernformen beleuchten allerdings nur die Art des Lernens, dazu gehört zum Produkt auch, welchen Kompetenzen die Lernenden damit erhält und wie er sie beweist. » MEHR

Teil 4

Die Akademie als Geschäftsmodell – Monetarisierung

München, November 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Dieser Teil der Reihe zur Akademie als Geschäftsmodell widmet sich der Monetarisierung, also dem Geld verdienen. Das ist das Herzstück einer Akademie, tatsächlich nicht nur bei wirtschaftlich denkenden Unternehmen, sondern auch bei gemeinnützigen Akademien. Denn auch, wenn kein Gewinn erzielt werden soll, sollte ein solider Geschäftsbetrieb immer gewährleistet sein. Die Monetarisierung lässt sich, ausgehend von der Wertschöpfung, auch in direkte und indirekte Monetarisierung einteilen. » MEHR

Teil 5

Die Akademie - Geschäftsmodelle entwickeln

München, November 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Dieser Teil der Reihe zur Akademie als Geschäftsmodell dreht sich um das Entwickeln neuer Geschäftsmodelle. Den Anfang macht oft eine Idee oder ein Ansatz für eine Akademie, der undeutlich ist und besser herauskristallisiert werden soll. Hierfür gibt es nicht die eine Methode, aber einige nützliche Tipps und Denkansätze. » MEHR

Teil 6

Die Akademie - Frameworks für Geschäftsmodelle

München, November 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Wer das Geschäftsmodell einer Akademie grundlegend entwickeln oder ein bestehendes Modell optimieren möchte, dem hilft Struktur. Für diesen Zweck bieten sich die klassischen Frameworks für Geschäftsmodelle an. Dieser Beitrag stellt zwei Frameworks vor und erläutert wie sie sich für Akademien eignen. » MEHR

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Ausgabe 45/25, 10. November 2025, Special: Lernen mit KI - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Personalisierte Lernpfade

Skill-Gaps, Karrierepotenziale und Lernbedarfe frühzeitig erkennen

Martijn Wagenaar, Senior Director Sales bei Cornerstone OnDemand Düsseldorf, November 2025 - "Um in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, ist es wichtiger denn je, die Angestellten effektiv zu motivieren, zu mobilisieren und zu inspirieren," erklärte David Wilson, CEO der Fosway Group. Cornerstone setzt dabei auf eine KI-Analyse der Kompetenzen, Präferenzen und Lernfortschritte der Mitarbeitenden und schlägt darauf basierend passgenaue Lerninhalte vor. Martijn Wagenaar, Senior Director Sales bei Cornerstone OnDemand, sprach mit CHECK.point eLearning über veränderte Lernen durch KI-Einsatz.

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Masterplan-Studie

Schere zwischen KI-Entwicklung und Weiterbildungspraxis

Berlin / Frankfurt a.M., November 2025 - Während Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt rasant verändert, suchen viele Unternehmen vor allem eins: Orientierung für eine erfolgreiche Umsetzung. Der neue L&D Report 2025 – Weiterbildungsbedarf im Wandel von Masterplan und Amadeus Fire macht deutlich: Zwischen dem technologischen Fortschritt und der Qualifizierungspraxis in den Unternehmen klafft eine große Lücke. » MEHR

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Webinar-Reihe: So nutzen Ihre Mitarbeitenden Copilot optimal

Microsoft Copilot im Arbeitsalltag richtig einsetzen. Welche Unterstützung bietet ihnen das Tool? Wie können Sie Ihre Mitarbeitenden dazu befähigen, effizient mit Microsoft Copilot zu arbeiten und auch bei kontinuierlichen Weiterentwicklungen souverän zu bleiben?
Unsere Webinar-Reihe gibt Ihnen die Antworten!

Bitkom

Weiterbildung ist der Schlüssel für die digitale Zukunft

Berlin, November 2025 - Weiterbildung wird als entscheidender Hebel für langfristigen Unternehmenserfolg erkannt. Das zeigt die Weiterbildungsstudie 2025, die von der Bitkom Akademie gemeinsam mit HRpepper durchgeführt wurde. Im Fokus der diesjährigen Erhebung stehen die Rolle von KI und Technologie in der Weiterbildung sowie die Einbindung gezielten Lernens in die Unternehmensstrategie.
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Integration von Chatbots

Lernen mit KI – die neuen Tutoren im eLearning

München, November 2025 - Die Nutzung von Chatbots im digitalen Lernen hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Was ursprünglich als automatisierte FAQ-Funktion begann, wird zunehmend zu einem integralen Bestandteil individueller Lernprozesse. Moderne Lernmanagementsysteme integrieren KI-basierte Chatbots direkt in ihre Kursstrukturen und schaffen damit neue Formen der Interaktion zwischen Lernenden und Lerninhalten. » MEHR

"Skill Tracks"

Datengestützte Weiterbildung für Schlüsselkompetenzen

München, November 2025 – Coursera hat sein Angebot um Skill Tracks erweitert, eine datengestützte, auf bestimmte Berufe zugeschnittene Lösung, die Lernende über verifizierte Kompetenzpfade vom Grundlagenwissen bis hin zu Expertenkenntnissen führt. Skill Tracks bilden dabei die Beziehungen zwischen Berufen, Fähigkeiten und Lerninhalten präzise ab, sodass Unternehmen Qualifikationslücken gezielt schließen können. » MEHR

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Didaktisch integriert

Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht

Stuttgart, November 2025 - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht ist derzeit eines der wichtigsten Themen in Bildung und Didaktik. Verlag Ernst Klett Sprachen zeigt mit seiner neuen Plattform allango, wie KI sinnvoll, sicher und didaktisch fundiert in den Fremdsprachenunterricht integriert werden kann. » MEHR

"Zukunft Deutschland 2050" 

VDI fordert Zukunftskompetenzen für den Ingenieurberuf

Düsseldorf, November 2025 - Mangelnder Technik-Nachwuchs, Fachkräftemangel in vielen Bereichen, zu geringer Frauenanteil oder Abwanderung ins Ausland gehören zu den gängigen Meldungen zum Ingenieurbereich in Deutschland. Der VDI hat sich im Rahmen der Initiative "Zukunft Deutschland 2050" mit dem Thema Qualifikation im Ingenieurberuf befasst.  » MEHR

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Ausgabe 44/25, 03. November 2025, Special: VR, AR, XR - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Lern-Booster

Mixed Reality - Der nächste Level der Personalentwicklung

Torsten FellWerdum, November 2025 - (von Torsten Fell) Lernen, das bleibt – weil man es erlebt. Mixed Reality verbindet Realität und Virtualität zu Trainings, die spürbar wirken, Verhalten verändern und Entwicklung messbar machen. Zwischen realer Welt und digitalem Raum entsteht ein neues Lernfeld – eines, das nicht belehrt, sondern erleben lässt. Mixed Reality macht Weiterbildung immersiv, individuell und strategisch wertvoll. » MEHR

VR stärkt Verkehrssicherheit

VR4Kids jetzt in der BMW-Welt München erlebbar

München, November 2025 - Das mehrfach ausgezeichnete Inklusions- und Bildungsprojekt VR4Kids ist nun in der BMW-Welt München im Bereich The Campus für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar. Gemeinsam mit der BMW-Welt wurde eine neue Erlebnisstation geschaffen, die Verkehrssicherheit und moderne Lerntechnologie auf beeindruckende Weise verbindet. » MEHR

Digital Learning Lab

Virtual Reality für das Verwaltungstraining

München, November 2025 - Das Bayerische Digitalministerium fördert die Entwicklung und den Betrieb einer digitalen Lernumgebung für Verwaltungsbeschäftigte. Praxisnahes Wissen wird mit Virtual Reality (VR) und KI vermittelt. Damit soll insbesondere die Zukunftsfähigkeit von Städten, Gemeinden und Landkreisen gestärkt werden. » MEHR

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Trainingsprogramm

Virtual-Reality-Simualtor im Luftrettungs-Einsatz

Dübendorf (CH)/Tempe, AZ (USA), November 2025 - Einer der grössten Hubschrauberbetreiber der Welt, PHI, trainiert die Helikoptercrews der Tochter PHI Air Medical neu mit einem Virtual-Reality-Simualtor von Loft Dynamics. PHI Air Medical ist mit einer Flotte von über 100 Helikoptern einer der grössten Air-Medical-Anbieter und wird ein komplett neues Trainingsprogramm mit dem von der FAA qualifizierten Airbus H125 Full-Motion VR-Simulator von Loft Dynamics einführen. » MEHR

Vorzeige-Projekt

Universität Paderborn eröffnet interdisziplinäres Games- und VR-Lab

Paderborn, November 2025 - Zocken im Namen der Wissenschaft? Darauf antwortet die Universität Paderborn mit einem klaren "Ja". Sie hat die Neueröffnung des GamesLabs und die Einrichtung des VR-Labs – einer experimentellen Spielwiese für virtuelle Realität (VR, Virtual Reality) – gefeiert. Die Labore setzen in den Bereichen Game Studies und Development auf die Potenziale innovativer Medien im Kontext von Wissenschaft und Bildung.  » MEHR

Intelligente Unterstützung

XR und KI in der Medizintechnik

Werum, November 2025 - (von Torsten Fell) Die Medizintechnik gilt als einer der innovativsten und zugleich anspruchsvollsten Industriezweige. Neue bildgebende Verfahren, robotergestützte Systeme und vernetzte Geräte verändern Diagnostik und Therapie grundlegend. Mit dem technologischen Fortschritt wächst jedoch auch die Komplexität – sowohl in der Entwicklung als auch im sicheren Betrieb dieser Systeme. » MEHR

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Erste Studie

VR verbessert Stressregulation durch Atemtechnik

London, November 2025 - Eine neue Studie zeigt, dass ein Virtual-Reality-Spiel erfolgreich eine Atemtechnik zur Stressregulation lehren kann. Diese Methode verbessert die biologischen Marker der Stressregulation in stressigen Situationen und könnte eine praktische Möglichkeit bieten, Stressbewältigungsfähigkeiten zu üben. » MEHR

Bitkom-Befragung

Die Hälfte der Deutschen nutzt Augmented Reality

Berlin, November 2025 - Virtuelle Selfie-Filter, Monsterjagd im Park oder digitale Animationen im Museum – mit Hilfe von Augmented Reality (AR) lassen sich digitale Inhalte in die reale Umgebung einblenden. Die Offenheit gegenüber dieser Technologie ist groß: Inzwischen nutzt die Hälfte (50 Prozent) der Deutschen mindestens eine AR-Anwendung. » MEHR

Digitalkunst

Games und immersive Kunst auf dem Festival "Next Level"

Dortmund, November 2025 - Games, Medien und immersive Kunst präsentiert vom 13. bis 16. November das Dortmunder Festival für digitale Spielekultur "Next Level". Unter dem Motto "Transmission" verschwimmen die Grenzen zwischen Kunstgenres, Realitäten und Technologien. Getragen wird das Festival vom Theater Dortmund mit seiner Akademie für Theater und Digitalität in Kooperation mit zahlreichen Locations. » MEHR

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Ausgabe 41/25, 16. Oktober 2025, Special: BGH-Urteil und seine Auswirkungen - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

FernUSG

Ein BGH-Urteil und seine Auswirkungen: "Leidtragende sind die Lernenden"

Sünne EichlerBerlin/Lich, Oktober 2025 - Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshof hat am 12. Juni 2025 ein Urteil gefällt, das seit 14. Juli 2025 als Volltext zur Verfügung steht. Gegenstand des Verfahrens, in dem sich die Parteien über Zahlungsansprüche stritten, war das sogenannte "9-Monats-Business-Mentoring-Programm Finanzielle Fitness". Der BGH erklärte den zugrundeliegenden Vertrag für nichtig, weil das Mentoring-Programm nicht über die nach § 12 Abs. 1 Satz 1 FernUSG erforderliche Zulassung verfügte. Doch damit nicht genug: Das BGH-Urteil gewichtet den Anteil der Wissensvermittlung des beurteilten Vertrags, definiert dabei "synchron" und asynchron" im Bildungskontext neu und hinterlässt in der Weiterbildungsbranche eine breite Spur der Verunsicherung. CHECK.point eLearning sprach mit Sünne Eichler über die Auswirkungen. » MEHR

ZFU

FernUSG zwischen Wissensvermittlung und Lernerfolgskontrolle

Köln, Oktober 2025 - Die staatliche Zentrale für Fernunterricht (ZFU), die für Zertifizierungen nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz zuständig ist, hat auf ihrer Website verschiedene Hinweise zum BGH-Urteil (Az. III ZR 109/24) veröffentlicht und sieht sich durch das Urteil in seiner Rechtsanwendungspraxis bestätigt. Die wesentlichen Punkte sind nachstehend aufgeführt. » MEHR

Positionspapier

Ein Update für das Fernunterrichtsschutzgesetz

Berlin, Oktober 2025 - Der Bitkom e.V. fordert bereits seit geraumer Zeit ein Update für das Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG), denn in seiner aktuellen Fassung schränkt das FernUSG die Potenziale professionellen Fernunterrichts zur Fachkräftesicherung und im lebenslangen Lernen stark ein. Es sorgt für hohen bürokratischen Aufwand und Kosten. Die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Modernisierung sollte daher schnellstmöglich erfolgen und die Digitalisierung der Prozesse sicherstellen, verlangt der Bitkom. » MEHR

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Ausgabe 40/25, 13. Oktober 2025, Special: Cybersecurity - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Video-Training

Cybersicher durch Weiterbildung: Die Lecturio Compliance Flat

Leipzig, Oktober 2025 - Cyberangriffe gehören längst zu den größten Risiken für Unternehmen. Doch selbst moderne Firewalls und IT-Systeme stoßen an ihre Grenzen, wenn Mitarbeitende nicht ausreichend sensibilisiert sind. Studien zeigen: Der Mensch ist oft das schwächste Glied in der Sicherheitskette – und das gilt auch im Umgang mit neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI). » MEHR

Cybersicherheit

RGE sensibilisiert mit Phishing Simulation von G DATA

Essen/Bochum, Oktober 2025 - Eine umfassende Cyberabwehr schließt auch Mitarbeitende mit ein. Die RGE Servicegesellschaft Essen mbH setzt daher auf die Security Awareness Trainings und die Phishing Simulation der G DATA academy. Das Ergebnis: mehr IT-Sicherheit, mehr Bewusstsein für Cybergefahren und weniger Sicherheitsrisiken. » MEHR

Penetrationstest-Plattform

Cyberresilienz mittels Pentest überprüfen

München, Oktober 2025 – Das Cybersicherheitsunternehmen Horizon3.ai, Entwickler und Betreiber der autonomen Penetrationstest-Plattform NodeZero, meldete Rekorde für das erste Halbjahr 2025. Mit bereits mehr als 170.000 durchgeführten Penetrationstests ist Horizon3.ai auf dem besten Weg, bis Ende 2025 die Marke von 200.000 Tests zu überschreiten. » MEHR

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NIS2-Richtlinie

Cybersecurity: FitNIS2-Navigator unterstützt KMU

Berlin, Oktober 2025 – Mit dem FitNIS2-Navigator stellt Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) mit der Universität Paderborn ein kostenfreies Online-Tool zur Verfügung, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) praxisnah bei der Umsetzung der EU-Richtlinie NIS2 unterstützt. Der Navigator hilft dabei, den individuellen Handlungsbedarf zu erkennen und konkrete Maßnahmen zur IT-Sicherheit zu entwickeln. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital.  » MEHR

"Cybersicherheit in Zahlen"

Keine regelmäßigen IT-Sicherheitsschulungen für drei von fünf Angestellte

Cybersicherheit in ZahlenBochum, Oktober 2025 - Mehr als 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden bekommen keine regelmäßigen Security Awareness Trainings – trotz steigender Bedrohungslage durch Cyberangriffe. Die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von G DATA CyberDefense, Statista und brand eins zeigt: Besonders kleine Unternehmen und kritische Branchen wie Gesundheit, Verwaltung und Öffentlicher Dienst behandeln das Thema stiefmütterlich. Dadurch steigt das Risiko dieser Firmen erheblich, einer Cyberattacke zum Opfer zu fallen. » MEHR

Online-Weiterbildung

Cybersicherheitslücke: Qualifizierung entscheidend

München, Oktober 2025 - In Deutschland bleiben nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz rund 30 Prozent der Stellen in IT-nahen Berufen unbesetzt. Für Unternehmen bedeutet das eine doppelte Herausforderung: Einerseits fehlen Fachkräfte, die dringend für den Betrieb und den Ausbau von Sicherheitsstrukturen gebraucht werden. Andererseits steigen die Anforderungen durch regulatorische Vorgaben wie die DSGVO oder das IT-Sicherheitsgesetz 2.0, die zusätzliche technische und organisatorische Maßnahmen vorschreiben.  » MEHR

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Strategien der Bundesländer

Cybersicherheit an Hochschulen: Neue Studie

Hannover, Oktober 2025 - Cyber-Angriffe auf Hochschulen nehmen zu – von Datendiebstahl über Systemausfälle bis hin zu kompletten Kontrollübernahmen. Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat hierzu die Strategien und Maßnahmen der Bundesländer zur Stärkung der Cyber-Sicherheit vergleichend analysiert und daraus Empfehlungen abgeleitet. » MEHR

Paradigmenwechsel

Mit Online-Trainings die proaktive Compliance-Praxis stärken

Graz/Friedrichsdorf, Oktober 2025 - (von Onno Reiners, M.I.T e-Solutions) Das regulatorische Umfeld für Unternehmen und Organisationen wird zunehmend komplexer: Unternehmerische Sorgfaltspflichten im Rahmen der EU-Richtlinien CSDDD und CSDR, KI-Compliance und DSGVO-Konformität von KI-Systemen, Cybersicherheit und die NIS2-Richtlinie oder der EU Data Act – die Anforderungen an Compliance wachsen stetig und verändern sich laufend. » MEHR

DEKRA Arbeitsmarktreport 2025

IT-Security-Fachkräfte sichern die digitale Zukunft

Stuttgart, Oktober 2025 - Lahmgelegte Stromnetze, Tankstellen oder Fabriken – Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen nehmen zu. Aber auch normale Unternehmensnetzwerke und -daten haben Cyberkriminelle im Visier. IT-Security-Fachkräfte spielen eine wesentliche Rolle dabei, ob es gelingt, Attacken abzuwehren und Sicherheitslücken schnell zu schließen. » MEHR

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Ausgabe 39/25, 06. Oktober 2025, Special: eLearning im Mittelstand - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Lernstrukturen

Wissen, das ankommt: eLearning im Mittelstand wirksam gestalten

Stuttgart, Oktober 2025 - Für viele Mittelständler ist eLearning heute nur eine schnelle Lösung – dabei kann es viel mehr leisten. Richtig eingesetzt wird es zum Hebel für digitale Transformation, zur Brücke zwischen technologischem Fortschritt und betrieblichem Alltag und zum Motor für individuelle Entwicklung. Entscheidend ist, wie Lernangebote gestaltet sind und ob sie den tatsächlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen gerecht werden. » MEHR

Mitarbeiterschulungen

Regulatorische eLearnings in KMUs – Herausforderungen & Lösungen

Frank von StettenGarching, Oktober 2025 - Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor zunehmenden Herausforderungen, wenn es um digitale Weiterbildung geht. Der steigende regulatorische Druck wie z.B. NIS-2, KI-Verordnung oder Arbeitsschutz, macht auch vor ihnen nicht halt, allerdings fehlen im Mittelstand häufig Ressourcen und geeignete Tools. Über Herausforderungen und Lösungen für KMUs sprach CHECK.point eLearning mit Frank von Stetten, Gründer von HvS-Consulting und "geistiger Vater" der IS-FOX eLearnings. » MEHR

Selbstlernkurs

AI COMPL1ZEN bringen "Get AI Ready" exklusiv in den DACH-Raum

Düsseldorf, Oktober 2025 - Der Düsseldorfer Anbieter für KI-Lösungen, AI COMPL1ZEN, ist Partner des finnische EdTech-Unternehmens MinnaLearn und macht einen preisgekrönten KI-Schulungskurs für deutsche, österreichische und Schweizer Unternehmen verfügbar. » MEHR

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DEKRA Neo passt Medienportfolio an Kundenbedürfnisse an

Neben dem Inhalt ist bei Web-based Trainings die Wahl der Medienformen entscheidend für ein nachhaltiges Lernerlebnis. DEKRA Neo passt sein Medienportfolio individuell an Ihre Kundenbedürfnisse an. Bei Außendrehs setzen wir hier für arbeitsplatzspezifische Prozesse auch auf 360°-Aufnahmen und First-Person-Videos. Sie möchten mehr über unsere Videoformate erfahren? Besuchen Sie unsere Website!  

Nachhaltige Lernkonzepte

Mittelstand 2025: Zwischen Pflicht und Produktivität

Friedrichsdorf, Oktober 2025 - (von Oliver Plick, eee group GmbH) Digitale Lernformate sind im Mittelstand längst angekommen. Spätestens die Pandemie hat viele Unternehmen dazu gebracht, schnell eLearning-Lösungen einzuführen. Doch was damals aus der Not entstand, wurde oft mittelfristig wieder abgelöst – sei es durch neue Systeme oder durch gezieltere, nachhaltigere Lernkonzepte. Heute zeigt sich ein klareres Bild: Digitale Weiterbildung ist etabliert, doch meist noch nicht strategisch verankert. » MEHR

Wissenserhalt

Vom Handbuch zum Klick: eLearning im Mittelstand

München, Oktober 2025 - (von Nadin Burges, Fischer, Knoblauch & Co) In vielen mittelständischen Unternehmen hängt wertvolles Wissen an einzelnen Mitarbeitenden – oder aber verteilt in Ordnern, PowerPoints oder eben nur im Kopf ehemaliger Teammitglieder. Neue Kolleginnen und Kollegen fragen dann schnell: "Gibt’s das auch irgendwo nochmal zusammengefasst?" » MEHR

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NIS2-Richtlinie

Cybersecurity: FitNIS2-Navigator unterstützt KMU

Berlin, Oktober 2025 – Mit dem FitNIS2-Navigator stellt Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) mit der Universität Paderborn ein kostenfreies Online-Tool zur Verfügung, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) praxisnah bei der Umsetzung der EU-Richtlinie NIS2 unterstützt. Der Navigator hilft dabei, den individuellen Handlungsbedarf zu erkennen und konkrete Maßnahmen zur IT-Sicherheit zu entwickeln. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital.  » MEHR

Reteach

Kosten und Zeit sparen mit digitalen Unterweisungen

Berlin, Oktober 2025 - Unterweisungen sind für Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben – doch sie müssen kein Zeitfresser sein. Digitale Unterweisungen sparen nicht nur bis zu 80% Aufwand und Kosten, sondern erhöhen auch die Nachweisbarkeit und Sicherheit im Unternehmen. Reteach hat dazu eine Übersicht zusammengestellt. » MEHR

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Ausgabe 36/25, 15. September 2025, Special: Learning Analytics - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Lernprozesse

LXP und Learning Analytics im Vergleich

München, September 2025 - Learning Experience Platforms (LXP) und Learning Analytics sind zwei fortschrittliche Ansätze in der Weiterbildungs-Technologie, die sowohl auf bestehende Learning Management Systeme (LMS) aufbauen als auch neue Potenziale zur Personalisierung und Optimierung von Lernprozessen eröffnen. SoftDecc München hat die Lösungsansätze gegenübergestellt und einen Wegweiser entwickelt. » MEHR

ROI-Bestimmung

Learning Analytics – Schlüssel zum erfolgreichen Training im Unternehmen

Berlin, September 2025 - Learning Analytics entwickelt sich zunehmend zu einem Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umsetzung von Corporate Learning Projekten in Unternehmen. Dabei geht es vor allem um die systematische Erfassung, Analyse und Auswertung von Lerndaten mit dem Ziel, Lernprozesse transparenter zu machen, zu optimieren und auf individuelle Bedarfe abzustimmen. Welche Vorteile bietet Learning Analytics? Und was gibt es bei der Umsetzung zu beachten?  » MEHR

Digitale Lernstrategie

Erfolgreiches eLearning: Consulting & nectar LMS

München, September 2025 - Strategie, Innovation und Technologie – dies sind die Bausteiene nachhaltigen Lernerfolgs. Doch die richtige Mischung allein reicht nicht aus: Erst durch professionelle Beratung wird aus den einzelnen Bestandteilen eine funktionierende digitale Lernstrategie.  » MEHR

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Data Analyst E-Learning – Tagesseminar am 25.09.2025

Analytics statt Bauchgefühl! Sie lernen, wie Sie Daten gezielt nutzen, um Lernprozesse zu analysieren, Erfolge zu messen und Optimierungen aufzudecken. Wir beleuchten zentrale KPIs, Analysetools sowie die Rolle von KI. Sie lernen, Daten sinnvoll aufzubereiten, die Learner Journey zu interpretieren und Trends wie Predictive Analytics zu nutzen. Dazu natürlich Datenschutz und technische Schnittstellen.
Mehr Infos hier

FernUniversität in Hagen

Forschungsprofessur "Learning Analytics in Higher Education"

Hagen, September 2025 - Ein Universitätsstudium kann für Studierende zur Herausforderung werden, wenn sie nur sehr begrenzt Feedback erhalten, sich im Zeitmanagement oder mit eigenverantwortlichem Lernen schwer tun. Lehrende auf der anderen Seite stehen vor der großen Aufgabe, Studierenden individuelle Unterstützung zu bieten, was enorme Auswirkungen auf ihre Arbeitsbelastung hat. » MEHR

Sammelband

Learning Analytics und KI in Studium und Lehre

Wiesbaden, September 2025 - In einem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt "KI:edu.nrw - Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung" im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel des Projekts war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität Bochum als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre ausgestaltet werden können.  » MEHR

Blogbeitrag

Datenspeicher zur flexiblen Auswertung von Moodle-Daten

Windisch (CH), September 2025 - Learning Analytics ist ein relativ junges Forschungsgebiet, das es im Hochschulkontext erlaubt, auf der Grundlage elektronischer Daten das Lernverhalten Studierender zu analysieren und so die Optimierung der Lehre voranzutreiben. Die dafür notwendigen Daten stammen beispielsweise aus digitalen Lern-Management-Systemen wie zum Beispiel Moodle oder Ilias. Dr. Andrea Kennel und Lea Bosch von der Fachhochschule Nordwestschweiz geben anhand eines Praxisbeispiels Einblicke in den Ablauf und worauf es dabei zu achten gilt. » MEHR

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Call for Papers

16. Internationale Learning Analytics & Knowledge Konferenz

Bergen (NO), September 2025 - Die nächste "International Conference on Learning Analytics & Knowledge" (LAK26) findet in Bergen, Norwegen, statt. LAK26 wird von der Society for Learning Analytics Research (SoLAR) mit der Universität Bergen organisiert. Vom 27. April bis 1. Mai 2026 wollen Forscher und Praktiker die neuesten Erkenntnisse im Bereich Learning Analytics austauschen. Aktuell läuft der Call for Papers. » MEHR

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Ausgabe 35/25, 08. September 2025, Special: eLearning in der Produktion - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

Wenn die Produktion weiterläuft

Lernen (wie) am Band: Blue-Collar Worker & Weiterbildung

Stuttgart, September 2025 - Produktionsumgebungen gehören zu den dynamischsten Arbeitsfeldern überhaupt. Maschinen werden moderner, Prozesse komplexer, Sicherheitsstandards strenger. Gleichzeitig stehen Unternehmen unter Druck: Produktionsstillstände müssen vermieden, Lieferzeiten eingehalten und Qualitätsansprüche erfüllt werden. Weiterbildung ist daher kein "Nice-to-have", sondern Voraussetzung für Sicherheit, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. » MEHR

Relevanz & Akzeptanz

"Lernformate müssen praxisnah, kompakt und mobil zugänglich sein"

Michael Grotherr, VP Sales Central Europe bei Cornerstone OnDemandDüsseldorf, September 2025 - Ob im Einzelhandel, in Lagern, in der Logistik oder der Produktion – Frontline-Mitarbeitende in Deutschland sind in unterschiedlichsten Bereichen tätig. Häufig haben sie nur begrenzten Zugang zu Schulungsressourcen oder es fehlt aufgrund ihrer Arbeitsorganisation an Zeit, um an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Michael Grotherr, VP Sales Central Europe bei Cornerstone OnDemand, sprach mit CHECK.point eLearning über die Besonderheiten der digitalen Weiterbildung in der Produktion. » MEHR

Sprachtraining

Aus- und Weiterbildung für Mitarbeitende in der Produktion

Berlin, September 2025 - Sprache ist das Fundament für reibungslose Abläufe in der Produktion. Klare Kommunikation entscheidet darüber, ob Sicherheitsvorschriften eingehalten, Hygienestandards umgesetzt oder technische Anweisungen korrekt befolgt werden. Gerade in der Produktion hängt viel davon ab, dass alle Beteiligten die gleichen Begriffe verstehen und dieselben Anweisungen verlässlich umsetzen können.  » MEHR

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mastersolution FOCUS

Onboarding in der Produktion mit standardisierten Prozessen

Plauen, September 2025 - Die Produktion steht unter Druck: Steigende Auftragseingänge, Fachkräftemangel und hohe Fluktuation führen dazu, dass immer häufiger neue Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen. Dabei entscheidet ein schnelles, reibungsloses Onboarding über einen professionellen Ablauf und somit auch über die Wettbewerbsfähigkeit.  » MEHR

Lernfabrik 4.0

Fabriksimulationsanlagen von fischertechnik

Waldachtal, September 2025 - Die Berufliche Schule Horb setzt auf moderne Technologien, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum staatlich geprüften Techniker Maschinenbau / Automatisierungstechnik optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Durch den Einsatz der fischertechnik Lernfabrik 4.0 werden komplexe Fertigungsprozesse realitätsnah abgebildet und praxisnah vermittelt. » MEHR

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Lecturio

Digitales Lernen: Vom Drehbuch zum fertigen Lernvideo

Leipzig, September 2025 - Die digitale Transformation macht auch vor der Weiterbildung nicht halt. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Inhalte effizient, attraktiv und nachhaltig zu vermitteln. Klassische Präsenzseminare stoßen hier oft an ihre Grenzen: Sie sind zeit- und kostenintensiv und erreichen nicht immer die gewünschte Wirkung. Videobasiertes Lernen hingegen bietet maximale Flexibilität. » MEHR

Content-Produktion

Wenn Fachabteilungen zu Content-Erstellern werden

München, September 2025 - Die Produktion digitaler Lerninhalte steckt inmitten einer Revolution: KI-gestützte Tools verwandeln Fachabteilungen in autonome Content-Produzenten und durchbrechen traditionelle Grenzen der eLearning-Erstellung. Das Ziel: schnellere, relevantere Lerninhalte – direkt aus der Quelle des Wissens. » MEHR

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