Comenius-EduMedia-Award 2019

183 Comenius-Siegel und 21 EduMedia-Medaillen vergeben

Berlin, Juli 2019 - Zum 24. Mal wurden in Berlin die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) seit 1995 herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

Im Zuge der Digitalisierung mit Mobile und Just in time Learning war auch in 2019 das Interesse am Comenius Award ungebrochen. Über 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus 14 Ländern von Island bis Zypern reichten digitale Bildungsprodukte ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen. Denn auch digitale Bildungsmedien müssten nach klassischen didaktischen Prinzipien konzipiert und realisiert sein. Die GPI geht diesem Anspruch mit den Comenius-EduMedia-Award Auszeichnungen nach.

Über 200 Gäste verfolgten auf Einladung des GPI e. V. die Auszeichnungsveranstaltung, die in diesem Jahr im Chamäleon Theater in den historischen Hackeschen Höfen in Berlin stattfand. Nach einem Einführungsreferat von Prof. Dr. Christoph Klimmt von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover zur Psychologie von Gamification wurden die Auszeichnungen in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen auf der Grundlage der Qualitätskriterien des IB&M der GPI vergeben.

Von 264 geprüften digitalen Bildungsmedien wurde 183 Produkten mit dem Comenius Siegel didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Die besonders begehrte EduMedia-Medaille wurde an 21 herausragende Produkte aus sechs Ländern vergeben.