Web-App

Brandon Hall Award Gold für IMC AG und BASF SE

Brandon Hall Award in GoldSaarbrücken, September 2019 – Wie verankert man Digitalisierung im Unternehmen? Diese aktuelle Frage stellte sich das Chemieunternehmen BASF SE und beauftragte die eLearning Spezialisten der IMC AG in Saarbrücken mit einer Lösung. Heraus kam die Web-App "My Digital Basecamp", die nun mit einem Brandon Hall Excellence GOLD Award in der Kategorie "Best Advance in Competencies and Skill Development" ausgezeichnet wurde.

Die Brandon Hall Group zeichnet seit 26 Jahren herausragende Leistungen unter anderem in den Bereichen Learning and Development, Talentmanagement und Führungskräfteentwicklung aus. Pro Jahr gibt es mehrere hundert Einreichungen, von denen allerdings nur rund 20% mit einem Award in Bronze, Silber oder Gold belohnt werden. Maßgeblich für die Beurteilung sind für die Jury Kriterien wie Design, Nutzerfreundlichkeit, klare Zielsetzungen, Messbarkeit und Innovation.

"Die Brandon Hall Awards sind die Oscars der internationalen eLearning-Branche", erklärt Sven R. Becker, Vorstand der IMC. "Eine solche Auszeichnung zu erhalten, ist immer eine Ehre und es freut uns besonders, dass uns dies mit BASF zusammen geglückt ist. Dieses Projekt war für beide Seiten sehr intensiv, da wir in der Konzeptionsphase auf kreative Workshop Methoden wie Design Thinking zurückgreifen mussten und zudem den gesamten Projektansatz agil gestaltet hatten, um jederzeit die Qualität der Ergebnisse verifizieren zu können. Daher freut es uns umso mehr, dass die Jury dieses tolle Ergebnis mit der höchsten Auszeichnung würdigt."

Über die Web-App "My Digital Basecamp" begeben sich BASF-Mitarbeiter anhand konkreter Beispiele auf eine digitale Expedition. "Wir wollen den digitalen Wandel gemeinsam mit unseren Mitarbeitern vorantreiben. Mit unseren Angeboten wie dem Digital Basecamp machen wir das Thema so konkret wie möglich, binden Kolleginnen und Kollegen aktiv ein und versuchen sie für die anstehenden Veränderungen zu begeistern", erklärt Martin Stork, Head of Workforce Enablement bei BASF. "Dabei vermitteln wir nicht nur Kenntnisse über technologische Aspekte, sondern auch über neue Arbeitsformen."

Rachel Cooke, Brandon Hall Group COO und Leiterin der HCM Excellence Awards ergänzt: "Die Brandon Hall Group Excellence Awards zeichnen seit über zwanzig Jahren führende Unternehmen für die neuesten Trends im Human Capital Management aus. Die prämierten Initiativen sind nicht nur innovativ, sondern passen auch zu den einzigartigen Bedürfnissen des Unternehmens und schaffen wirklich bemerkenswerte Erfolgsgeschichten."