virtuelle MultimediaWerkstatt

Chatbots in der Bildung - Wie baue ich meinen ersten Chatbot?

Frankfurt a.M., Juli 2022 - Chatbots werden heutzutage in vielfältiger Form eingesetzt. Sie unterstützen Firmen bei der Betreuung von Kunden und stellen Informationen im Web intuitiv zur Verfügung. Auch im Bildungsbereich gelten Chatbots als große Hoffnungsträger und zählen hier zu den wichtigsten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen der MultimediaWerkstatt sollen deshalb die Teilnehmer:innen am 19. Juli von 15.30 bis 17.30 Uhr an die Thematik Chatbot herangeführt werden. 

Hierzu werden zunächst Basics theoretisch und praktisch vermittelt und im Anschluss einfache Chatbots rund um den Unterricht in Kleingruppen erstellt.

Referenten: 

Sebastian Wollny ist Doktorand im Educational Technologies Team am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Er forscht an Fragestellungen rund um den Einsatz von Chatbots in der Bildung, Künstlicher Intelligenz und Learning Analytics. Zu seiner Arbeit sagt er selbst: "Mit Chatbots können wir vermutlich vielen Lernenden weiterhelfen, aber nur, wenn wir wissen wie!"

Patrick Sacher ist Doktorand an der Goethe Universität Frankfurt und leitet hier die die Entwicklung von Bildungs-Chatbots. Er forschst aktuell an Chatbots für die Studieneingangsphase und hat bereits praktische Erfahrungen beim "GUDI" Chatbot gesammelt. Zu seiner Arbeit sagt er selbst: "Wir wollen Studierenden mittels Chatbots schneller helfen und sehen, dass dies wirklich möglich ist."

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungszeit: Dienstag, 19. Juli 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr

Die Veranstaltung findet rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.