Jedes vierte Unternehmen in Deutschland nutzt Chatbots
Berlin, November 2020 - Wie lauten Ihre Geschäftszeiten? Wie kann ich ein Produkt bestellen? Und welche Fristen gelten bei einer Stornierung? Solche Anfragen von Kunden und Geschäftspartnern beantwortet mittlerweile mehr als jedes vierte Unternehmen in Deutschland (27 Prozent) per Chatbot. Weitere 13 Prozent planen den Einsatz dieser Programme, die einfache Fragen beantworten können und selbstständig dazulernen.
Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.104 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde. Die Studie ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.
"Im Zuge der Digitalisierung von Prozessen wird die Nutzung von Chatbots weiter ausgebaut. Neue technische Möglichkeiten entwickeln die automatisierte Kommunikation mit dem Kunden und ermöglichen so mehr Effizienz für das Unternehmen. Solche Automatisierungen erbringen signifikante Kostenvorteile und zusätzliche Service-Verbesserungen", sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Digitalverband Bitkom.
Zugleich schreitet die Automatisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen auch in anderen Bereichen voran: 22 Prozent der Unternehmen haben bereits einzelne Arbeitsschritte automatisiert, etwa die Erkennung von eingehenden Dokumenten und Informationen. Weitere 26 Prozent planen dies.
"Die Automatisierung birgt erhebliche Effizienzpotenziale im digitalen Büro. Nicht zuletzt der Fachkräftemangel ist ein wichtiger Treiber dafür, lästige Routinetätigkeiten durch technische Lösungen durchführen zu lassen", betont Britze.
- Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist auch ein Schwerpunkt-Thema bei der Digital Office Conference. Am 12. und 13. November 2020 diskutieren mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur darüber, sondern etwa auch über Mensch-Maschinen-Interaktion und Wertschöpfungspotenziale des Digital Office.
Auf der LEARNTEC präsentieren mehr als 400 Unternehmen ihre Innovationen. Nahezu alle Anbieter sind auf der Fachmesse vertreten. Ob für Mittelstand, E-Learning-Einsteiger oder echte Experten – Nicht nur klassische E-Learning-Tools oder LMS sind auf der LEARNTEC zu finden, Zukunftstrends wie Metaverse oder Künstlicher Intelligenz können ausprobiert und erlebt werden. Mehr