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161 Auszeichnungen

27. Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien

Berlin, Juni 2022 - Dieser Tage wurden in Berlin die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) zum 27. Mal herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit. eLearning-Anbieter wie speexx, Lecturio, VIWIS, M.I.T e-Solution, mybreev, Fischer, Knoblauch & Co., ILT Deutschland, innovation mecom, youknow, WEKA Media, Szenaris, HQ Interaktive Mediensysteme, Wegesrand und viele weitere wurden ausgezeichnet.

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didacta

didacta findet 2022 in Köln wieder in Präsenz statt

Köln, Oktober 2021 - Mit großer Vorfreude blickt die Bildungsbranche auf die Zeit vom 22. bis 26. März 2022. Dann treffen sich erstmals seit drei Jahren wieder Erzieher:innen, Lehrkräfte, Aus- und Weiterbildner:innen physisch mit Verantwortlichen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zur didacta in Köln. 

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Länderübergreifend

Bildungsportal "MUNDO" geht online

München, September 2020 - Angesichts des kurzfristigen Bedarfs an digitalen Unterrichtsmaterialien für die Schule haben sich Bund und Länder darauf verständigt, ein Medienportal für frei zugängliche Bildungsmedien bereitzustellen und damit die Entwicklung einer ländergemeinsamen Bildungsmedieninfrastruktur zu fördern. Im Auftrag der 16 Länder hat das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) das ländergemeinsame Medienportal MUNDO konzipiert.

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Qualitätssiegel

21. Comenius-Edu-Media-Award für digitale Bildung

Comenius-Preisverleihung 2016Berlin, Jui 2016 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses Sprichwort gilt in modernen Medienzeiten umso mehr, als es Bildungsmedien braucht, die die in Bildern enthaltenen Inhalte und Botschaften aussagestark nicht nur für das Lehren und Lernen, sondern auch für modernes mediales Alltagserleben verfügbar machen. Der Comenius-Edu-Media-Award geht diesem Anspruch mit seinen Auszeichnungen in den Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen nach.

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