Themen

DGWF

Weiterbildung 4.0 für Medizin, Gesundheit und Pflege

Koblenz, Oktober 2019 - Wie sich der digitale Wandel auf die Gesundheitswirtschaft auswirkt, darüber wurde an zwei Tagen auf dem ZIRP Zukunftskongress Gesundheit diGital in Koblenz diskutiert. Die DGWF (Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.) -Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland fokussierte den erforderlichen Qualifizierungsbedarf, um den "Digital Turn" in den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheits- und Pflegesektors erfolgreich umzusetzen. 

» MEHR

Digitale Transformation

Konferenz zur Bildung in der Finanz- und Versicherungsbranche

Aachen, September 2018 - Die Digitalisierung schreitet permanent voran. Unternehmen müssen ihre Arbeitsabläufe, Produkte und Dienstleistungen beständig dem digitalen Wandel anpassen, um den Anschluss nicht zu verlieren - der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Mit der Konferenz "Digitalisierung: Wichtigster Treiber & Wettbewerbsfaktor in der Finanz- und Versicherungsbranche – Risiken, Chancen und Lösungen für die Aus- und Weiterbildung" am 30.10.2018 in Köln zeigt die inside Unternehmensgruppe hierfür Wege auf.

» MEHR

Top-Formate

TNS Infratest-Studie 2017: Weiterbildung 4.0

Harald Stürmer, Fachbereichsleiter Informatik und Leiter Innovationsmanagement bei der SGDPfungstadt bei Darmstadt, März 2017 – Softwareanwendungen bedienen, in virtuellen Teams kommunizieren, sich fachlich auf dem neuesten Stand halten – dies sind nur einige der Kompetenzen, die Mitarbeiter für die digitalisierte Arbeitswelt benötigen. Doch wie können sie sich diese Skills aneignen? Wie sieht Weiterbildung für Arbeit 4.0 aus? TNS Infratest befragte im Rahmen der Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2017" 300 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen zum ersten Mal zur Weiterbildung 4.0. Die aktuellen Ergebnisse der Umfrage zeigen, was HR-Managern bei einer Weiterbildung 4.0 am wichtigsten ist: Gelernt wird selbstorganisiert, eigenverantwortlich sowie zeit- und ortsflexibel – unterstützt von vielfältigen Medien.

» MEHR

VIONA®

Weiterbildung 4.0: digital und doch real

Buxtehude, Dezember 2016 - Früher war nicht alles besser, aber vieles beständiger: Man machte eine Lehre oder ein Studium, und das reichte oft für ein ganzes Berufsleben. Im Zeitalter der Digitalisierung sieht das schon ganz anders aus. Denn der stetige Wandel verändert immer wieder Berufsbilder und Tätigkeitsprofile. Die "Zusammenarbeit" mit immer autonomer agierenden Maschinen und Systemen etwa bringt große Vorteile, stellt die Menschen aber auch vor neue Herausforderungen. Lebenslanges Lernen gilt daher als Schlüssel für langfristigen Berufserfolg. Und auch hierbei hält die Digitalisierung längst Einzug: Virtuelle Lernplattformen bilden die Grundlage für eine "Weiterbildung 4.0", die der "Industrie 4.0" Rechnung trägt.

» MEHR

DGWF

Weiterbildung 4.0 - Strategiewechsel an Hochschulen

 Mainz, Oktober 2016 - Anlässlich des Deutschen Weiterbildungstags diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Hochschulen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zum Thema "Weiterbildung 4.0 – Zukunftspotenzial für die Hochschulen!?". Mehr als 60 Teilnehmende aus Ministerien, Hochschulen, Kammern, Verbänden und Unternehmen waren der Einladung gefolgt. Die Veranstaltung wurde initiiert von der Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF), deren Vorsitzende Dr. Margot Klinkner die Moderation übernommen hatte. 

» MEHR

Deutscher Weiterbildungstag 2016

Forum DistancE-Learning lädt zum virtuellen BranchenTalk

Hamburg, September 2016 - Am 29. September 2016 startet der Deutsche Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0 – fit für die digitale Welt" in seine sechste Runde und auch das Forum DistancE-Learning ist mit einer eigenen Veranstaltung dabei. Um 11 Uhr lädt der Verband zu einem virtuellen BranchenTalk ein, der das Thema "Wirtschaft 4.0 - Bildung 4.0? Der Beitrag mediengestützten Lernens in der digitalisierten Arbeitswelt" aufgreift. 

» MEHR