Themen

Webinar im Mai

Kompetenzbasiertes Lernen – Was wir können müssen

Saarbrücken, April 2019 - In einer schnelllebigen Gesellschaft, getrieben von technischen Innovationen und monsunartigen Informationsströmen, reicht Lernen auf Vorrat nicht aus. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Dinge zu hinterfragen und anwendungsorientiert sowie selbstlösungsorientiert zu handeln. Kompetenzen rücken in den Fokus. 

» MEHR

Zukunft des Lernens

Qualitus unterzeichnet Charta der Vielfalt

Köln, Februar 2017 – Die Charta der Vielfalt ist eine 2006 gegründete deutsche Unternehmensinitiative, die sich für die Förderung und Wertschätzung aller MitarbeiterInnen einsetzt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nun hat sich die Qualitus GmbH der Initiative angeschlossen.

» MEHR

Studie zur LEARNTEC

"Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025"

Karlsruhe, Dezember 2016 – Die rasant fortschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft spiegelt sich ebenfalls in den Bildungssektoren Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung. Der zentrale Schlüssel, um diese Entwicklung erfolgreich zu gestalten, ist die digitale Kompetenz der Lehrenden. Dies gehört zu den wesentlichen Ergebnissen einer Studie, die anlässlich des 25. Jubiläums der LEARNTEC durchgeführt wurde. Hierzu wurde ein Expertenpanel aus allen Bildungssektoren sowie aus der Bildungspolitik zum digitalen Lehren und Lernen in den Bereichen Schule, Hochschule und der beruflichen Aus- und Weiterbildung befragt.

» MEHR