Themen

Nachhaltiger Ansatz

ELearning: Die Führungskraft als Coach

München, Juli 2021 – Führungskräfte tragen große Verantwortung, vor allem gegenüber ihrem Team. Klassischerweise liegt ein Großteil der Entscheidungen bei der Führungskraft selbst – sie gibt vor was wann zu tun ist. Erfolg oder Misserfolg hängen dabei stark von der jeweiligen Expertise und Erfahrung ab. Anders verhält es sich mit einem Coaching-Ansatz, bei dem die Mitarbeitenden individuell unterstützt werden, ganz nach dem Motto: "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt; das verstehe ich."

» MEHR

Wertschätzung

Schlüsselfaktor Mitarbeiterbindung und -motivation

Lucy AdamsDüsseldorf, Mai 2021 - Fähige, motivierte und engagierte Mitarbeiter sind ein Kernelement für den Erfolg jeder Organisation. Allerdings sind Motivation und Mitarbeiterbindung meist sehr viel schwieriger in der Umsetzung als die Anschaffung neuester technischer Lösungen. Neurobiologische Forschungsergebnisse belegen: Führungskräfte leisten durch die Vermittlung von Wertschätzung einen wesentlichen Beitrag zur Motivation, Leistungsfähigkeit und sogar zur Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Aber wie können Personalverantwortliche ihren Mitarbeitern und Kollegen diese Wertschätzung vermitteln? Inspiriert von einer aktuellen Kooperation mit HR-Expertin Lucy Adams hat HCM-Spezialist SumTotal fünf Tipps dafür zusammengestellt, wie Führungskräfte diese Aufgabe im Arbeitsalltag besser umsetzen können.

» MEHR

Unterstützung finden

"Im Learning Ecosystem sind wir Nutzer, Gestalter und Kritiker"

Uwe HofschröerKirsten WessendorfSaarbrücken, April 2019 - Die Zeiten, als Lernprozesse noch an einem zentralen Ort oder über einen einzigen Kanal abliefen, gehören der Vergangenheit an. Menschen, die sich heute neues Wissen oder neue Kompetenzen aneignen möchten, bewegen sich durch Learning Ecosystems. Im Interview verraten die Weiterbildungsexperten Uwe Hofschröer und Kirsten Wessendorf, die beide für den Bildungsanbieter IMC tätig sind, was sich hinter dem Begriff Learning Ecosystems verbirgt. Das Gespräch soll klären, weshalb der Begriff sich so gut auf die Strukturen übertragen lässt, in denen Lernen heute stattfindet. 

» MEHR