Themen

Teil 6

Die Akademie - Frameworks für Geschäftsmodelle

München, November 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Wer das Geschäftsmodell einer Akademie grundlegend entwickeln oder ein bestehendes Modell optimieren möchte, dem hilft Struktur. Für diesen Zweck bieten sich die klassischen Frameworks für Geschäftsmodelle an. Dieser Beitrag stellt zwei Frameworks vor und erläutert wie sie sich für Akademien eignen.

» MEHR

Teil 5

Die Akademie - Geschäftsmodelle entwickeln

München, November 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Dieser Teil der Reihe zur Akademie als Geschäftsmodell dreht sich um das Entwickeln neuer Geschäftsmodelle. Den Anfang macht oft eine Idee oder ein Ansatz für eine Akademie, der undeutlich ist und besser herauskristallisiert werden soll. Hierfür gibt es nicht die eine Methode, aber einige nützliche Tipps und Denkansätze.

» MEHR

Teil 4

Die Akademie als Geschäftsmodell – Monetarisierung

München, November 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Dieser Teil der Reihe zur Akademie als Geschäftsmodell widmet sich der Monetarisierung, also dem Geld verdienen. Das ist das Herzstück einer Akademie, tatsächlich nicht nur bei wirtschaftlich denkenden Unternehmen, sondern auch bei gemeinnützigen Akademien. Denn auch, wenn kein Gewinn erzielt werden soll, sollte ein solider Geschäftsbetrieb immer gewährleistet sein. Die Monetarisierung lässt sich, ausgehend von der Wertschöpfung, auch in direkte und indirekte Monetarisierung einteilen.

 
» MEHR

Teil 3

Die Akademie als Geschäftsmodell - Produkte und Lernformen

München, Oktober 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) In diesem Teil der Reihe zur Akademie als Geschäftsmodell dreht sich alles um die angebotenen Produkte. Die Vielfalt der Lernformen ist hier sehr groß und reichen vom Präsenzevent bis hin zum reinen Selbstlerninhalt. Die Lernformen beleuchten allerdings nur die Art des Lernens, dazu gehört zum Produkt auch, welchen Kompetenzen die Lernenden damit erhält und wie er sie beweist.

» MEHR

Teil 2

Die Akademie als Geschäftsmodell – Akteuere & Rollen

München, Oktober 2025 - (von Tobias Hauser, Arrabiata Solutions GmbH) Jedes Geschäftsmodell hat verschiedene Akteure. In der einfachsten Konstellation gibt es einen Verkäufer und einen Käufer oder übertragen auf den Bildungsmarkt einen Bildungsanbieter – die digitale Akademie – und den Lernenden, der sich den angebotenen Inhalt gekauft hat.

» MEHR

Pionier mit Visionen

Relaunch der AEG Electrolux Akademie

München, Oktober 2016 - Seit mehr als zehn Jahren arbeitet ars navigandi bereits für AEG Electrolux im Bereich eLearning. Mit der Neugestaltung der Electrolux Akademie findet die erfolgreiche Zusammenarbeit ihre Fortsetzung. Als Pionier mit Vision entwickelt AEG kontinuierlich innovative Produkte. Mit dem Relaunch der zugehörigen eLearning-Plattform spiegelt sich dieses Selbstverständnis auch in der Electrolux Akademie wider.

» MEHR

ELearning meets Klinikalltag

Video-Lernen mit klinikcampus

Leipzig, April 2016 - Der eLearning Anbieter Lecturio und die Unternehmensberatung für Krankenhäuser ZeQ stellen das Gemeinschaftsprojekt klinikcampus vor - eine Online-Krankenhaus-Akademie für Krankenhäuser und Kliniken. Die Akademie richtet sich an Ärzte, Pflegepersonal und Management und bietet über 100 Video-Kurse zu Themen wie Patientensicherheit, Pflichtschulungen, Krankenhausführung und viele mehr.

» MEHR