Berufliche Bildung

Geschäftsführerwechsel beim ZWH

Dr. Ottmar DöringDüsseldorf, Juli 2017 - Der Berufsbildungsexperte Dr. Ottmar Döring übernahm am 1. Juli 2017 die Geschäftsführung der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH). Er wird sowohl den ZWH e. V. als auch die ZWH Dienstleistungs-GmbH führen. Damit folgt er auf Dr. Jens Prager, der als Hauptgeschäftsführer zur Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld wechselt.

Dr. Ottmar Döring ist seit vielen Jahren im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung bei verschiedenen Forschungseinrichtungen und Bildungsdienstleistern tätig und verfügt über langjährige Führungserfahrung im Feld der beruflichen Bildung. Zuletzt war er Geschäftsführer beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Zu den Arbeitsschwerpunkten des promovierten Sozialwissenschaftlers gehören Personal- und Organisationsentwicklung von Bildungsdienstleistern, Bildungsberatung, Betriebliche Weiterbildung, Internationalisierung der Berufsbildung sowie die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund.
"Herr Dr. Döring bringt Erfahrungen in der Gestaltung anwendungsorientierter Berufsbildungsprojekte, in der Leitung entsprechender Einrichtungen und auch in der wissenschaftlichen Expertise zur Berufsbildung in die Geschäftsführung der ZWH ein. Der Vorstand sieht die ZWH damit bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit", betont Dirk Palige, der Vorstandsvorsitzende der ZWH.
"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Kunden der ZWH", erläutert Dr. Ottmar Döring. "Gemeinsam mit dem Vorstand, unseren Mitgliedern und einem starken Team werde ich den eingeschlagenen Weg weitergehen und mit der ZWH ein Bildungsdienstleister und verlässlicher Partner für das gesamte Handwerk sein."
Dr. Ottmar Döring folgt auf Dr. Jens Prager, der 2014 die Geschäftsführung der ZWH übernommen hatte. In seiner Zeit als Geschäftsführer der ZWH setzte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler erfolgreich die strategische Neuausrichtung und organisatorische Umstrukturierung der ZWH um. Dr. Jens Prager wird im Juli die Geschäftsführung der ZWH an seinen Nachfolger übergeben und zum 1. August zur Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld wechseln, wo er im September die Hauptgeschäftsführung übernimmt.