Nischenthemen

Q-Pool 100 e.V. nimmt neue Berater auf

Gießen, Juni 2013 - Neue Themen in Beratung und Weiterbildung und neue Entwicklungen auf dem US-amerikanischen Weiterbildungsmarkt, der gemeinhin als Vorreiter für Deutschland gilt, standen im Zentrum der Jahreshauptversammlung des Q-Pools 100 e.V. Um der Nachfrage der Kundenunternehmen nach diesen neuen Beratungsthemen nachkommen zu können, nimmt die offizielle Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater gezielt wieder neue Trainer und Berater auf.

"Als Qualitätsvereinigung sehen wir es als unsere Aufgabe, neue Bedürfnisse im Markt professionell zu bedienen. Daher ist der Verband offen für zusätzliche Mitglieder, die neue Themen und aufkommende Nischenbereiche im Trainings- und Beratungsfeld besetzen", erläutert Q-Pool-Präsident Dr. Dieter Hohl. Ein Beispiel ist das Thema Onboarding: Die systematische Einarbeitung und soziale Integration neuer Mitarbeiter wird angesichts des Fachkräftemangels immer wichtiger. Unternehmen sind zunehmend damit konfrontiert, dass eingestellte Mitarbeiter nach Vertragsunterzeichnung und noch vor Stellenantritt wieder abspringen. Für sein Trainer- und Beraternetzwerk sieht der Q-Pool-Vorstand es als Aufgabe, die Unternehmen in der Umsetzung solcher Aufgaben zu unterstützen.

Erweiterter Nutzen für Mitglieder

Der Q-Pool 100 versteht sich aber nicht nur als Netzwerk zertifizierter Wirtschaftsberater und -trainer, sondern auch als Stimme für Weiterbildner nach außen. So hat er sich im vergangenen Jahr mit einer eigenen Petition und umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit gegen die geplante Änderung des Jahressteuergesetzes 2013 in die politische Diskussion eingebracht. Mit der neuen Zertifizierung zum Certified Business Trainer will der Verband außerdem größere Transparenz über Leistungen und Angebote im Trainer- und Beratermarkt schaffen. Nicht zu vergessen, die weiteren Leistungen im vergangenen Jahr: Die Herausgabe eines nutzwertigen Fachbuches zum Thema "Change-Prozesse", Webinar-Angebote für den Trainings- und Business-Bereich, eine Kooperation mit der BmBF-Initiative iMove zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsleistungen.