Motivations-App

Der elektronische Coach ist immer dabei

München/Weßling, Februar 2011 - Was ist schwieriger, als sich selbst zu motivieren? Virtuelle Unterstützung bei diesem ehrgeizigen Unterfangen liefert dabei die iPhone-App "Der perfekte Tag" von Slatko Sterzenbach. Sie ist die digitale Version seines gleichnamigen Buches. Der Erfolgs-Coach berät Unternehmen wie Spitzensportler. Einer der Nutzer von "Der perfekte Tag" ist Markus Hofmann. Der Gedächtnisexperte arbeitet ebenfalls im B2B-Bereich. Er beschreibt für CHECK.point eLearning, warum eine Motivations-App mehr bringt als gute Vorsätze. Und welche Vorteile solch eine mobile Anwendung sonst noch hat. Aus seiner Sicht lautet der wichtigste "Double your time".



"Ich arbeite als Gedächtnistrainer. Dies bedeutet, ich reise zum Kunden. Das sind große Unternehmen, die mich für Mitarbeiterschulungen oder Incentives buchen. Viel unterwegs zu sein, bedeutet in der Regel, Stunden im Flugzeug oder der Bahn zu verbringen. Das ist früher oft tote Zeit gewesen. Inzwischen nutze ich diese Phasen wesentlich intensiver und versuche daraus echten Gewinn zu beziehen.


'Der perfekte Tag' ist mir von einem Trainerkollegen empfohlen worden. Im wesentlichen dreht es sich um fünf Punkte: Mentales Training und Motivation, Entspannung und Bewegung sowie Ernährung. Mit letztgenanntem Abschnitt kann ich am wenigsten anfangen, dafür esse ich zu gern. Aber sonst nutze ich 'Der perfekte Tag' als App immer wieder.


Was mir besonders gefällt: Ich finde diese Art, Wissen zu tanken oder neue Impulse zu empfangen, als enorm zeitgemäß. Eine App wiegt nichts, sie ist kein Buch, das man mit sich schleppt. Sie ist kostengünstig, effektiv und effizient zugleich. Wenn ich allein im Bahnabteil sitze, rufe ich beispielsweise das Kapitel 'Bewegung' auf und mache - wenn ich alleine bin - tatsächlich gymnastische Übungen. Ich rutsche mit dem Unterkörper vom Sitz und stemme mich immer wieder mit den Armen hoch. Es sieht ein wenig aus wie ein umgekehrter Liegestütz. Das sind kleine Bewegungseinheiten, die meinem Körper gut tun.


Aus den Kapiteln über mentales Training und Motivation beziehe ich dagegen Denkanstöße, etwa Vorschläge, wie sich positive Gedanken aktivieren lassen, wie latentes Sich-interessieren sich in aktive Weiterbildung ummünzen lasst. Diese Ideen nutzen nicht nur mir persönlich, sondern auch meiner Arbeit.


Für mich ist die App wie ein Wegweiser, der mich veranlasst, bewusst mit meiner Gesundheit umzugehen, Gefühle und Gedanken zu meinem eigenen Vorteil zu steuern. Gut gefällt mir die Kompaktheit und dass sogar Teilabschnitte noch einmal knapp zusammengefasst sind in der jeweiligen 'Zusammenfassung für Eilige'. Insofern entspricht diese Aufbereitung genau meinen Bedürfnissen.


'Double your time' bedeutet für mich, meine Zeit möglichst sinnvoll zu füllen. Mein Tun und Lassen (es geht auch um gezielte Entschleunigung) zu steuern, bringt mir mehr als diffus abzuhängen. Dies gelingt auch deshalb, weil das iPhone ohnehin mein ständiger Begleiter ist. Zugegeben, wenn ich zuhause bin und Muße habe, greife ich lieber zu einem Buch. Da bin ich in einer anderen Gemütsverfassung, allein vom Haptischen empfinde ich einen wirklichen Unterschied, klar.
Aber unterwegs: Da spare ich mit meinen Lieblings-Apps inzwischen wirklich Zeit.


Dazu gehören Apps von verschiedenen Fluggesellschaften und der Bahn. Ich buche meine Tickets mobil, checke mit meinem Handy ein, frage vorher ab, ob der Flug auch rechtzeitig startet., Auch Facebook und Xing sind für mich wichtig, um Kontakte zu pflegen. Ein echter Gewinn ist das Programm Dragon Dictation: Diese App wandelt Sprache in Schrift um. Ich 'diktiere' quasi eMails und Kurzbotschaften per SMS. Ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne meine Apps machen sollte. Sie erleichtern und bereichern mein Leben.-œ