Archäologie

Hanse-MOOC für Aus- und Weiterbildung

Lübeck, Juli 2014 - Rund um den Hansetag wagte der eLearning Bereich der Fachhochschule Lübeck ein Experiment. Erstmals wurde ein Studiengang angeboten, der sich nicht nur an Studenten oder Leute richtet, die berufliche Qualifikation suchen. Beim Hanse-MOOC ging es um eine spannende Einführung in die Archäologie und die Hanse.

Prof. Rolf Granow, Leiter des eLearning Bereichs der Fachhochschule, ist zufrieden mit dem Experiment. Es war der zweite Massive Open Online Course (MOOC) der Fachhochschule. Der erste Kurs richtete sich an Personen, die eine berufliche Fortbildung anstreben, und handelte vom Marketing. Daraus entstand die Idee, etwas über Lübeck zu machen. Das Thema "Hanse" stand im Raum. Mit der Archäologin Jutta Seidel fand sich jemand, der das Thema wissenschaftlich begleiten und populär aufbereiten konnte.

Über 50 kurze Videos wurden produziert und in zehn Lektionen unterteilt. "1.183 Teilnehmer haben sich für den Kurs registriert", berichtet Projektleiter Felix Thiesen. Rund 600 bis 700 Teilnehmer haben ohne Registrierung teilgenommen. Dazu komme eine hohe Dunkelziffer von nicht erfassten Nutzern.

Zu den zehn Lektionen gab es jeweils eine Aufgabe für die Teilnehmer. Die Antworten wurden ausgewertet und die besten zehn Hanse-Experten erhielten eine Auszeichnung. Das Alter der Kursbesucher war dabei sehr unterschiedlich. Zu den erfolgreichsten Online-Studierenden gehört der 14-jährige Hendrik Pohlke.