Synthetische Stimme

China präsentiert den ersten KI-TV-Sprecher

https://youtu.be/GAfiATTQufk
Peking, November 2018 - Das staatliche chinesische Medienunternehmen Xinhua und eine in Peking ansässige Suchmaschine haben zwei künstliche Nachrichtenmoderatoren vorgestellt, die Mandarin und Englisch sprechen. Beide sind dem echten chinesischen Nachrichtenmoderator Zhang Zhao nachempfunden.

Die computerbasierten Animationen und die synthetische Stimme sollen demonstrieren, was künstliche Intelligenz (KI) inzwischen leisten kann. Noch klingt die Stimme sehr roboterhaft, aber Xinhua erklärte, dass der virtuelle Moderator durch das Anschauen von Videos mit menschlichen Nachrichtensprechern selbständig lerne und die "Nachrichten so natürlich lesen kann wie ein professioneller Nachrichtensprecher". Aktuell gelingt das noch nicht ganz, doch bei der Geschwindigkeit, mit der sich KI - vor allem in China - weiterentwickelt, könnten Tagesschausprecher unvorhergesehene Konkurrenz bekommen.

Tags
Quellennachweis