Ispring

Welche Vorteile bringt Microlearning?

Alexandria, VA (USA), November 2023 – Warum lassen sich Spiegel horizontal, aber nicht vertikal klappen? Wie funktionieren Touchscreens? Woher stammen mathematische Symbole? Antworten auf diese Fragen finden Sie in kurzen Videokursen, die nicht länger als fünf Minuten dauern, auf der TED-Ed-Website. Genau das ist Microlearning.

Natürlich geht es nicht nur um lustige Fakten, und TED ist nur ein Beispiel für die Präsentation von Ideen in kleinen, mundgerechten Einheiten. Daten von Statistic Brain zeigen, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen im Jahr 2000 zwölf Sekunden betrug. Im Jahr 2015 waren es nur noch 8,25 Sekunden. Kein Wunder, dass man die Hoffnung hegt, mit Mikrolernen effektives Lernen zu schaffen.

Microlearning oder Mikrolernen ist ein kompetenzbasierter Lernansatz, der Informationen in kleinen, stark fokussierten Blöcken vermittelt. Es ist der ideale Weg, um schnell Antworten auf bestimmte Probleme zu finden.

Wie der Name schon sagt, ist Mikrolernen schnell. Ein typisches Modul kann in etwa fünf Minuten abgeschlossen werden. Es gibt jedoch keine festen Regeln für die Länge, wie die Lernstrategie-Expertin Shannon Tipton von Learning Rebels LLC erklärt: "Es gibt keinen Zeitrahmen für das Mikrolernen. Es gibt keine magische Zeitdauer. Es geht um Bedürfnis und Kontext. Wenn Sie einen “How-to” -Screencast erstellen möchten, sind sieben Minuten lang genug, oder besser fünf Minuten? Das kommt darauf an. Denken Sie daran: So lange wie nötig und so kurz wie möglich."

  • Fokus: Jedes Modul bietet eine fokussierte Antwort auf ein einzelnes Problem oder eine einzelne Frage.
  • Vielfalt: Zu den Inhaltstypen von Microlearning gehören Video-Tutorials, Audio-Podcasts, Präsentationen, Interaktionen, Spiele, Szenarien, Bewertungen, textbasierte Arbeitshilfen und kurze Online-Lektionen.
  • Handyfreundlich: Der Zugriff auf Inhalte muss dort möglich sein, wo sie benötigt werden. Dies ist eine perfekte Möglichkeit, um auf einem Smartphone oder Tablet zu lernen.

Insgesamt gibt es zwei Hauptunterschiede zwischen Mikrolernen und traditionellem Lernen. Erstens enthält Mikrolernen nicht viel Kontext oder Details, da es im Allgemeinen nicht zum Vermitteln von Grundkenntnissen verwendet wird.

Zweitens setzt Mikrolernen voraus, dass jeder Lernende selbst motiviert genug ist, um das benötigte Lernmaterial zu suchen und selbständig zu lernen. Das mag einfach klingen, ist es aber oft nicht. Selbst die kürzeste Lektion zu absolvieren, kann eine Herausforderung darstellen, wenn es sich um Kenntnisse oder Themen handelt, die über die aktuellen Fähigkeiten des Lernenden hinausgehen.