Für Schule & Hochschule

StackFuel, InfAI und CODE University bauen Programmier- & Lernplattform

Berlin, Januar 2023 - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen des Aufbaus des Digitalen Bildungsraums mit der Nationalen Bildungsplattform (NBP), neben weiteren Projekten, das Förderprojekt Coding Labs des Bildungsunternehmens StackFuel. Darin soll eine Programmier- und Lernplattform entstehen, deren Umsetzung durch die Forschungspartner Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. und CODE University of Applied Sciences begleitet wird.

Ziel dieses Verbundprojektes ist es, Deutschlands erste Lernplattform zu erschaffen, die es allen Menschen ermöglicht, browserbasiert Programmierfähigkeiten auszubilden – kostenlos, interaktiv, barrierearm und sicher. Die ab Ende 2024 zur Verfügung stehenden Coding Labs richten sich an Lernende, Lehrende, private und öffentliche Institutionen und werden an die NBP angebunden. Die darauf erstellten Inhalte können selbstständig, aber auch kollaborativ genutzt werden.  Es sollen Datenräume und Laborumgebungen entstehen, in denen mehrere Nutzende parallel an Programmierprojekten arbeiten können. Dies ermöglicht individuelles und kollaboratives Lernen. Die Fördersumme für das Projekt beträgt 2,8 Millionen Euro.
Zum Aufbau der Coding-Labs-Architektur nutzt StackFuel die Erfahrung aus dem eigenen, mehrfach ausgezeichneten und zertifizierten Weiterbildungsangebot. Dieses setzt u.a. den Fokus auf Zukunftsfelder wie künstliche Intelligenz (KI) oder Datenkompetenz. Ergänzt wird dies durch die wissenschaftliche und zielgruppenspezifische Einbettung durch InfAI und CODE University, die in enger Zusammenarbeit mit den Zielgruppen inhaltliche und funktionale Anforderungen an die Plattform formulieren und deren Umsetzung sicherstellen.
Mit dem Förderprojekt möchte Coding Labs ein kostenloses und flächendeckendes Lernangebot ermöglichen und demonstrieren, welchen Mehrwert Programmieren für Deutschland haben kann. Damit die Plattform auch in der Breite uneingeschränkt genutzt werden kann, spielen bei der Entwicklung die Wahrung des Datenschutzes, die Datensicherheit und die IT-Sicherheit eine zentrale Rolle.
Die browserbasierte Plattformlösung entspricht bundesweiten Bildungsstandards und kann sowohl für das selbstgesteuerte Lernen als auch im Kontext betrieblicher Weiterbildung dienen. Zudem sollen sich die Lehrangebote flexibel und modular an die Anforderungen konkreter Institutionen bzw. Lernziele anpassen lassen.

Stefan Berntheisel, CTO & Co-Founder, StackFuel: "Coding Labs wird eine der größten Digital-Lücken Deutschlands schließen! Denn noch immer verfügt Deutschland über keine flächendeckende digitale Anlaufstelle, um interaktiv und online-gestützt Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen an das Programmieren heranzuführen. Es macht uns glücklich und stolz, die Chance zu bekommen, diese Plattform zusammen mit unseren starken Partnern InfAI und Code University im Rahmen der Nationalen Bildungsplattform entwickeln zu dürfen."

Dr. Christian Zinke-Wehlmann, vom Kompetenzzentrumsleiter InfAI fügt hinzu: "Programmierfähigkeiten aufzubauen ist im Grunde wie eine Sprache zu lernen und eröffnet einen völlig neuen Zugang zur digitalen Kultur. Coding Labs als kollaborative Lern- und Experimentierumgebung leistet damit einen Beitrag zur digitalen Kulturentwicklung."

Und Manuel Dolderer, Co-Founder & Präsident, CODE University of Applied Sciences, meint: "Die Coding Labs werden Deutschland bei der Digitalisierung einen gewaltigen Schritt nach vorn bringen. Denn ohne Programmierkenntnisse wird sich die Zukunft unseres Landes nicht gestalten lassen können. Lehre und Forschung benötigen sichere Umgebungen. Diese werden wir liefern."

Das Forschungsvorhaben wird in der Laufzeit vom 1.10.2022 bis 1.10.2024 im Rahmen der Maßnahme "Initiative Nationale Bildungsplattform" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.