Themen

Open Source LMS

Mit OpenOlat 17.1 präsentiert frentix das nächste Major Release

Zürich, November 2022 - Im Release 17.1 wurde vor allem an zahlreichen Optimierungen, funktionalen Ergänzungen sowie der UX/Usability gearbeitet. So ist das konstrutkive Feedback in die Verbesserung des Katalogs 2.0 eingeflossen, der Aufgabenbaustein wurde visuell runderneuert, Fristen werden hervorgehoben, eine verspätete Abgabe ist möglich und es können Videos direkt im Browser als Lösung aufgenommen und hochgeladen werden. Darüber hinaus wurde der Content Editor um eine neue Layout-Komponente erweitert und im Authoring Bereich sind neue Bulk-Actions und ein optimierter Wizard zur Kurserstellung verfügbar.

» MEHR

Release 16.0

Verbesserte Usability und neue Funktionen mit OpenOlat 16.0

Open Olat 16.0Zürich, August 2021 - Mit OpenOlat 16.0 steht ein weiterer Release mit neuen Funktionen und Optimierungen zur Verfügung. Das Kurslayout kann jetzt individueller gestaltet werden. Neu sind auch die erweiterten Metadatenfelder zur Angabe von Lernzielen und Anweisungen für Studierende und zudem die Möglichkeit mit Farben und Bildern ansprechende Kursübersichten für die Teilnehmenden und Betreuenden zu erstellen.

» MEHR

OpenOLAT

eAssessment mit Lernplattformen

Zürich,November 2018 - Der Mensch lernt am einfachsten, in dem er etwas beobachtet und anschliessend praktisch umsetzt. Aus den Fehlern lernt man entsprechend. Wie ist das aber, wenn man theoretisch sein Knowhow erweitern möchte oder muss? Wie kann man für sich selbst oder wie kann jemand aus der Distanz überprüfen, ob das Lernen auch fruchtbar war? Am einfachsten kann mittels eines Tests oder einer Prüfung sichergestellt werden, ob etwas gelernt wurde oder nicht. Dabei kann es sich um einen Test oder Selbsttest handeln, je nach gewünschtem Lernszenario.  

» MEHR

OpenOLAT-Community

15. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP

Kaiserslautern, Oktober 2018 - Am 18. Oktober 2018 trifft sich die OpenOLAT-Community wieder. Dieses Jahr allerdings virtuell! Denn zum ersten Mal findet die 15. OpenOLAT LMS-Konferenz RLP als Online-Konferenz direkt in OpenOLAT statt. Unter dem Motto "Change the way of learning" wird das Learning Management System OpenOLAT durch virtuelle Vorträge, ein Pausen-Quiz und Online- sowie Präsenz-Workshops  erlebbarer denn je.

» MEHR

Community-Event

OpenOLAT lädt zu OOtalks 2018 ein

Chur (CH), Mai 2018 – Es ist soweit! Am 05. Juni 2018 findet das nächste Treffen der OpenOLAT Community statt: OOtalks. In diesem Jahr ist die Community zu Gast bei der ibW in Chur/Schweiz. Die Tagesveranstaltung ist kostenlos.

» MEHR

Tag der Lehre

Aktivierende Hochschullehre und innovative Lehrmethoden

Trier, März 2018 - Bye, bye Frontalunterricht. Wie gelingt aktivierende Hochschullehre und wie können innovative Lehrmethoden gewinnbringend an Hochschulen eingesetzt werden? Das war am 7. März 2018 Thema des "Tags der Lehre" an der Hochschule Trier, an dem rund 60 interne und externe Besucher teilgenommen haben. Die Veranstaltung wurde 2017 ins Leben gerufen und bietet ein Forum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zu Fragestellungen guter Hochschullehre.

» MEHR

Gamification

13. OpenOLAT LMS-Konferenz

Ludwigsburg, September 2016 - Gemeinsam mit dem eLearning- Center der Hochschule Ludwigshafen organisiert der Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) am 22. September 2016 für alle Hochschullehrenden ein spannendes Programm mit vielfältigen Begegnungen rund um den Einsatz von OpenOLAT für das onlineunterstützende Lernen.

» MEHR