Themen

Bildungsangebot

StackFuel und IBB starten umfassenden Data-Analyst-Kurs

Berlin/Buxtehude, November 2022 - Die Bildungsanbieter StackFuel und das Institut für Berufliche Bildung (IBB) bieten ab sofort einen umfänglichen Data-Analyst-Kurs an. Für den Kurs "Data Analyst – Grundlagen und Fachwissen für Quereinsteiger" werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Er umfasst ein Cluster von zahlreichen verschiedenen Themen, die vom IBB (bspw. Industrie 4.0, Datenvisualisierung mit Google Data Studio, mathematisch-statistische Grundkenntnisse) und StackFuel (bspw. Data Literacy, Data Analyst, Data Scientist) abgedeckt werden.

» MEHR

Branchen-Expertise

IBB Business Akademie: Bildung für Bildungsanbieter

Buxtehude, Mai 2021 - Weiterbildung ist zu einem immer entscheidenderen Faktor für die Berufswelt geworden, die Anforderungen an Beschäftigte steigen. Bildungsanbietern kommt dabei eine besondere Rolle zu: Sie benötigen selbst ein breites Spektrum an speziellem Know-how, um die Wünsche ihrer unterschiedlichen Kunden optimal zu erfüllen.

» MEHR

VIONA®

Weiterbildung 4.0: digital und doch real

Buxtehude, Dezember 2016 - Früher war nicht alles besser, aber vieles beständiger: Man machte eine Lehre oder ein Studium, und das reichte oft für ein ganzes Berufsleben. Im Zeitalter der Digitalisierung sieht das schon ganz anders aus. Denn der stetige Wandel verändert immer wieder Berufsbilder und Tätigkeitsprofile. Die "Zusammenarbeit" mit immer autonomer agierenden Maschinen und Systemen etwa bringt große Vorteile, stellt die Menschen aber auch vor neue Herausforderungen. Lebenslanges Lernen gilt daher als Schlüssel für langfristigen Berufserfolg. Und auch hierbei hält die Digitalisierung längst Einzug: Virtuelle Lernplattformen bilden die Grundlage für eine "Weiterbildung 4.0", die der "Industrie 4.0" Rechnung trägt.

» MEHR

Deutsch- und Orientierungsunterricht

Modellprojekt: Integrationskurse im virtuellen Klassenraum

Buxtehude, November 2016 - Vor dem Hintergrund der verstärkten Zuwanderung nach Deutschland ist der Bedarf an Integrationskursen momentan enorm. Um möglichst vielen Menschen eine schnelle Teilnahme anbieten zu können, führt das Institut für Berufliche Bildung (IBB) diese Kurse nun als Modellprojekt auch im virtuellen Klassenraum durch – der Unterricht findet dabei live über das Internet statt. Das bewährte Kursformat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird damit in Deutschland erstmalig als sogenannter Online-Integrationskurs angeboten und ergänzt so die bisherigen ortsgebundenen Angebote. 

» MEHR