Themen

Unterricht ist keine App

Bildung kann man nicht herunterladen

Peter BaumgartnerAltmünster, Mai 2019 - Warnt uns jemand vor den Irrtümern der Digitalisierung? Ist irgendwer mutig genug, um die digitalen Lernwelten kritisch zu betrachten? Gesteht jemand den Menschen in der Digitalisierung analoge Bedürfnisse zu? Peter Baumgartner ist Dipl.-Pädagoge und Wirtschaftsingenieur. Der Vortragsredner, fünffache Buchautor und Wirtschaftsliteraturpreisträger ist im Bildungsbereich sowie in der Wirtschaft als Berater und Managementcoach tätig. Er unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und mehreren Hochschulen und Schulen in Europa. Digitalisierung, Transformation und Kommunikation sind seine Kernthemen, über die er hier und auf Bildungskongressen spricht.

» MEHR

Lernwelten

explain-it wird youknow

München, Januar 2019 - Zugegeben, es kam überraschend: Anfang 2018 stand fest: explain-it braucht nach elf Jahren aus markenrechtlichen Gründen einen neuen Namen. Doch was sich zunächst nach einem "Müssen" anfühlte, wurde rasch zu einem "Wollen" – und aus der Herausforderung eine einmalige Chance: explain-it wird youknow. Youknow präsentiert seine Lernwerlten auf der LEARNTEC vom 29. bis zum 31. Januar in Halle 1 an Stand D68.

» MEHR

eAuthor 4.0

Mobil lauffähige Lernmedien erstellen

Aachen, Dezember 2017 - Mobile Learning ist weiter auf dem Vormarsch und etabliert sich auch in der betrieblichen Bildung immer mehr. Doch die Erstellung didaktisch wertvoller und mobil lauffähiger Lernmedien stellt für viele Unternehmen eine echte Herausforderung dar: Denn benötigt werden Konzepte für die optimale Darstellung und Steuerung der Inhalte für verschiedenste Endgeräte, ohne Einbußen in der Didaktik. Mit ihrem ausgezeichneten Online-Autorensystem, dem eAuthor 4.0, bietet die inside Unternehmensgruppe ein effizientes Werkzeug, mit dem Autoren von Lernmedien problemlos ihre Mobile Learning-Lösungen realisieren können – ohne Programmierkenntnisse und didaktisch erstklassig. 

» MEHR

Aus der Praxis

Avendoo® und die Sartorius Werkzeuge GmbH & Co. KG

Jutta VukovicPaderborn, November 2016 - (von Jennifer Jordan) von Als Großhändler mit aktuell ca. 200 Mitarbeitern beliefert die Sartorius Werkzeuge GmbH & Co.KG die metallver- und bearbeitende Industrie, rund um die Werkzeugmaschine. Das mittelständische Unternehmen aus Ratingen nutzt Avendoo® seit nun rund vier Jahren – aber wie sieht es in der Praxis aus: Welche Themen werden geschult? Wie funktioniert eLearning im Arbeitsalltag welche Erfahrungen gibt es bisher? Sieben Fragen – sieben Antworten von Jutta Vukovic, der verantwortlichen Personalerin, die unter anderem auch für die Personalentwicklung im Unternehmen zuständig ist.

» MEHR