Themen

Standort Nürnberg

Siemens: Grundstein für das industrielle Metaverse

Geplanter Siemens-CampusMünchen, Oktober 2023 - Siemens setzt seine angekündigte Investitionsoffensive über zwei Milliarden Euro konsequent um. Das Unternehmen plant rund eine Milliarde Euro davon in Deutschland zu investieren. Der Technologiekonzern verkündete die Gründung eines neuen Campus für Entwicklung und High-Tech-Fertigung in Erlangen mit Investitionen von rund 500 Millionen Euro für den Ausbau von Forschungs- und Fertigungskapazitäten. Damit etabliert Siemens den Standort als Nukleus für weltweite Technologie-Aktivitäten zum industriellen Metaverse.

» MEHR

bitkom-Studie

Zukunftstechnologie KI wird in Deutschland selten genutzt

Berlin, September 2022 - Deutschlands Unternehmen erkennen die Chancen Künstlicher Intelligenz und sehen zunehmend Vorteile beim Einsatz dieser Technologie – im praktischen Einsatz kommt KI aber kaum voran. Die Unternehmen beklagen vor allem einen Mangel an Fachkräften und Daten. Das sind Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach sehen 65 Prozent KI als Chance für das eigene Unternehmen. Nur jedes fünfte Unternehmen sieht KI als vornehmlich als Risiko (21 Prozent). Allerdings geben nur 9 Prozent an, KI auch tatsächlich einzusetzen.

» MEHR

EduTech Startup

Masterplan.com erhält 13 Mio Euro für Software-Geschäft

Masterplan, Stefan PeukertBerlin/Bochum, Juni 2021 - Die Lernplattform Masterplan.com gab jetzt bekannt, dass sie innerhalb eines Jahres insgesamt 13 Millionen Euro von Bestandsinvestoren eingeworben hat. Bereits vergangenen September schloss das Unternehmen ein Wandeldarlehen im mittleren einstelligen Millionenbereich ab. Nun folgte eine zweite Anleihe dieser Art. Masterplan blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück: Das Unternehmen hat wie andere EduTech-Startups von der Corona-Krise profitiert und seinen Umsatz im Jahresvergleich verdreifacht. 

» MEHR

Studie

Unternehmen wollen digitale Bildungslücke schließen

Hamburg, Februar 2017 – 43 Prozent der Unternehmen in Deutschland stocken ihre Budgets für die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter auf. Der Grund: Der Arbeitsmarkt wird umkämpfter. Dadurch steigen die Kosten für das Gewinnen neuer Fachkräfte. Viele Firmen setzen deshalb verstärkt auf interne Weiterbildungen. Zudem investieren die Arbeitgeber mehr in Schulungen, um Kompetenzlücken zu schließen, die beispielsweise die zunehmende Digitalisierung des Geschäfts und der Arbeit auslöst. Das sind Ergebnisse der Studie "Arbeitswelt der Zukunft" von Sopra Steria Consulting.

» MEHR