Themen

e-teaching.org

Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre"

QuickstarterTübingen, April 2020 - Der 14-tägige Kompaktkurs richtet sich insbesondere an (Hochschul-) Lehrende, die bisher erst wenig Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien haben. In einem Einführungsmodul und fünf Wahlmodulen bietet es Unterstützung bei zentralen aktuellen Fragen: Wie kann Hochschullehre mit einfachen Mitteln online durchgeführt werden? Wie können digitale Medien genutzt werden, um Inhalte zu vermitteln und selber zu erstellen sowie Studierende online im Selbststudium zu unterstützen und zu betreuen? Und wie können unter den aktuellen Bedingungen Prüfungen durchgeführt werden?

» MEHR

Online-Event

Qualifizierungsspecial "learning elearning" mitgestalten

Tübingen, November 2018 - Für das zweite Online-Event im Rahmen der Themeneinheit Constructive Alignment werden "Freiwillige" gesucht, die ihre Arbeitsergebnisse im Online-Event vorstellen möchten. Darüber hinaus sind alle eLearning-Interessierten zur Teilnahme am Event eingeladen – der Einstieg in das Qualifizierungsspecial ist jederzeit möglich.

» MEHR

Themen-Special

"Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?"

Tübingen, Mai 2018 - Wie können digitale Medien dazu beitragen, Benachteiligungen von Studierenden auszugleichen? Können digitale Medien eingesetzt werden, um individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und individuelle Lernprozesse zu optimieren? Welche Möglichkeiten bieten digitale Medien, die Vielfalt von Studierenden positiv in die Lehre einzubeziehen? Im Themenspecial "Heterogenität im Studium: Was leisten digitale Medien?" werden diese und andere Fragen in Online-Events diskutiert und mit Beispielen aus der Hochschulpraxis veranschaulicht. 

» MEHR

Themenspecial

Bildungsressourcen werden digital – was bedeutet das?

Tübingen, Mai 2017 - Mit einem Online-Event zu der Frage "Bildungsressourcen werden digital – was bedeutet das für Lehrende und Studierende?" startet e-teaching.org ins Themenspecial "Digitale Bildungsressourcen". Im Laufe des Sommerhalbjahres befasst sich das vom Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) betriebene Portal in einer Online-Veranstaltungsreihe sowie in Erfahrungsberichten auf der Webseite des Themenspecials mit den Konsequenzen, die die Digitalisierung von Lernmaterialien für alle Beteiligten mit sich bringt.

» MEHR