Themen

Pearson-Umfrage

ELearning: Studierende sehen Nachholbedarf bei Dozierenden

London, Oktober 2021 - Durch die Corona-Pandemie waren die Lehrenden an Deutschlands Unis und Hochschulen zur Digitalisierung ihrer Vorlesungen und Prüfungen gezwungen – mehr oder minder im Hauruck-Verfahren. Das hatte Folgen: Während sich Dozierende vor allem mit rechtlichen Fragen im Stich gelassen sahen, hätte rund ein Drittel der Studierenden sich von ihren Lehrenden mehr Bereitschaft gewünscht, überhaupt mit digitalen Angeboten zu arbeiten. Ein weiteres Viertel sieht in mangelnder Kenntnis der Dozierenden im eLearning den Grund für verstolperte Digitalangebote.

» MEHR

Institut de Paris

Der französische Weg zum hybriden Lernen

München, März 2021 - Poly und Télécom Paris geben im Rahmen einer neuen Partnerschaft 600 MitarbeiterInnen und 1.350 Studierenden auf dem Campus des Instituts de Paris die Möglichkeit, sich mithilfe von Poly Unified Communications (UC)-Lösungen digital zu vernetzen. Télécom Paris ist eine führende französische Hochschuleinrichtung, Bestandteil des Institut Mines-Télécom (IMT) sowie Gründungsmitglied des Polytechnic Institutes de Paris. Mit der Kooperation macht Télécom Paris einen großen Schritt in Richtung digitale Transformation.

» MEHR

Video-Vorträge

Uni 2.0: Lecturio bringt Harvard nach Afghanistan

Leipzig, Mai 2017 – Ein Medizinstudent in Afghanistan lernt von einem Dozenten aus Harvard – Utopie? Nicht mehr! Der deutsche eLearning-Anbieter Lecturio macht es möglich. Das Leipziger Unternehmen hat ein englischsprachiges eLearning-Programm entwickelt, das den Studenten in Afghanistan die weltbesten Professoren direkt auf ihr Tablet liefert – und das kostenlos. 

» MEHR