Themen

Veränderungsdynamik

Hochschullehre nach Corona – Zukunftskonzepte in Sicht?

Hannover, April 2022 - Nach der pandemiebedingten Umstellung auf einen digitalen Hochschulbetrieb ist auch in Zukunft mit Veränderungen in Studium und Lehre zu rechnen. Nicht nur die im Krisenmodus erprobten Lehr- und Prüfungsformate sollen vielerorts beibehalten bzw. weiterentwickelt werden, sondern auch mit weiteren Neuerungen im Bereich der Infrastruktur, Räumlichkeiten, Supportangebote ist zu rechnen. Dies zeigen die Ergebnisse einer Befragung von Hochschulleitungen, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) im September 2021 für das Hochschulforum Digitalisierung durchgeführt hat.

» MEHR

e-teaching.org

Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre"

QuickstarterTübingen, April 2020 - Der 14-tägige Kompaktkurs richtet sich insbesondere an (Hochschul-) Lehrende, die bisher erst wenig Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien haben. In einem Einführungsmodul und fünf Wahlmodulen bietet es Unterstützung bei zentralen aktuellen Fragen: Wie kann Hochschullehre mit einfachen Mitteln online durchgeführt werden? Wie können digitale Medien genutzt werden, um Inhalte zu vermitteln und selber zu erstellen sowie Studierende online im Selbststudium zu unterstützen und zu betreuen? Und wie können unter den aktuellen Bedingungen Prüfungen durchgeführt werden?

» MEHR

Online-Event

Begünstigen politische Rahmenbedingungen erfolgreiches Lernen?

Tübingen, Januar 2018 - Wie können politische Rahmenbedingungen erfolgreiches Lernen begünstigen? Mit dieser Frage befasst sich am Dienstag, 16. Januar 2018 um 14 Uhr e-teaching.org im Rahmen seines aktuellen Themenspecials "Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?".

» MEHR