Themen

Start-ups

EdTechs aus Deutschland bleiben ein Nischenphänomen

Dr. Ulrich SchmidDortmund, August 2019 - (von Dr. Ulrich Schmid, mmb-Institut) Unter dem Titel "Beauty statt Bildung" veröffentlichte ich vor knapp zwei Jahren eine ernüchternde Bilanz der Gründungs- und Finanzierungsdynamik im deutschen EdTech-Bereich. In den Portfolios der führenden Investoren fanden sich damals nur sehr vereinzelt junge Bildungsunternehmen und Start-ups. Wie ist die Situation heute – was hat sich etwas getan? Um es vorweg zu nehmen: Es hat sich nicht viel verändert, schon gar nicht zum Positiven. 

» MEHR

New Program

Startups to Become EdTech Market Leaders

Lake Mary, FL (USA), September 2018 - IMS Global Learning Consortium (IMS Global/IMS), a world-leading non-profit collaborative advancing edtech interoperability, innovation, and learning impact, has announced a new partnership with New Markets Venture Partners to help startup organizations participate in the largest edtech innovation ecosystem. Through this partnership, IMS is extending special membership terms to New Markets Venture Partners' portfolio of early and growth-stage startups as a low barrier entry into the world's largest and most effective member collaborative.

» MORE

Finanzierungsrunde

Burda Medien beteiligt sich an eLearning-Plattform

München, August 2018 - Hubert Burda Media baut seine internationalen Aktivitäten aus und investiert in die amerikanische eLearning-Plattform Skillshare, die eine Vielzahl von Kursen aus kreativen, technischen und businessorientierten Disziplinen anbietet. An der Finanzierungsrunde über 28 Millionen Dollar beteiligten sich neben BurdaPrincipal Investments (BPI) auch Union Square Ventures, Amasia und Spero Ventures.

» MEHR

Startup startet durch

Data Analytics und Data Science als Online-Training

Berlin, März 2018 - Deutschland fehlen 95.000 Datenexperten - so das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie. Um international wettbewerbsfähig und innovationsstark zu sein, sammeln Unternehmen Daten, aber bei der Auswertung hapert es oft an der nötigen Expertise. Diesem Big-Data-Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ist das Ziel des jungen Berliner Unternehmens StackFuel. Das Konzept: Statt wie bislang theoretische Offline-Kurse anzubieten, entwickelt das neunköpfige Team eine Lernumgebung mit praxisnahen Online-Trainings. StackFuel ist damit Wegbereiter bei der Vermittlung von Datenkompetenz in Unternehmen.

» MEHR