Themen

Best Practice

Für ABB ist "eCademy ein wichtiger Baustein des digitalen Lernens"

Dr. Michael DeimelAachen, August 2020 - Dr. Michael Deimel, Experte Ausbildungsmarketing bei ABB, spricht über die Einführung und Nutzung von digitalem Lernen mit eCademy bei ABB. Cornelsen eCademy bietet eine integrierte Plattform für die Aus- und Weiterbildung, die es Unternehmen, Fachkräften, Autoren und Partnern ermöglicht, hochwertige digitale Lernangebote zu gestalten und flexibel in der​ Praxis einzusetzen. Im Fokus stehen dabei die großen gewerblich-technischen Ausbildungsberufe. ABB nutzt sowohl den von eCademy angebotenen Standard-Content als auch Content für individuell konfektionierte Ausbildungsberufe.

» MEHR

Repräsentative Umfrage

"Coronakrise ist ein Weckruf, die Digitalisierung massiv voranzutreiben"

Berlin, April 2020 - Die Unternehmen in Deutschland sind in den vergangenen zwölf Monaten bei der Digitalisierung zwar vorangekommen, bewerten den eigenen Fortschritt aber eher zurückhaltend. So vergeben Geschäftsführer und Vorstände, gefragt nach dem Stand der Digitalisierung des eigenen Unternehmens, im Durchschnitt nur die Schulnote "befriedigend". Mittelständler mit 100 bis 499 Mitarbeitern geben sich sogar lediglich ein "ausreichend". Zugleich sehen nur noch 22 Prozent die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich bei der Digitalisierung in der Spitzengruppe, vor einem Jahr waren es noch 26 Prozent. Für in puncto Digitalisierung weltweit führend hält Deutschland weiterhin niemand.

» MEHR

23.3. - 27.3.2020

Virtuelle Bildungswoche bei Cornelsen eCademy

digital didactaBerlin, März 2020 - Aufgrund des Coronavirus SARS-CoV-2 wurde die didacta 2020 verschoben. Die Cornelsen eCademy bietet deshalb eine Woche lang kostenlose Vorträge als Webinare zu verschiedenen Themen rund um die digitale betriebliche Ausbildung. Auf die Teilnehmer warten Antworten auf die Frage, wie sie am besten Blended Learning in ihre Ausbildung integrieren können und wie bspw. das Potenzial von Simulationen und 3D-Druck für die betriebliche Ausbildung genutzt werden kann.

» MEHR

Conrad Kurse

Neue Lerntools für den MINT-Unterricht

Hirschau, Januar 2020 - Das Conrad Education Programm bietet LehrerInnen geballtes technisches Know-how in Kombination mit konkreten didaktischen Anwendungsmöglichkeiten. Bei der LEARNTEC 2020 wird das Conrad Education Team im Forum school@LEARNTEC erstmals mit Lehrer-Workshops zu den Themen 3D-Druck und Computational Thinking in der Schule vertreten sein. Die Kurse finden an allen drei Messetagen jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr bzw. von 13.30 bis 16.30 Uhr statt.

» MEHR