Themen

Trends

Mitarbeiterentwicklung 2024: Diese Themen stehen im Fokus

Düsseldorf, Dezember 2023 - 2023 hatte die EU das "Jahr der Kompetenzen" ausgerufen, da drei Viertel der europäischen Unternehmen über Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften klagen. Aber auch am Ende dieses Jahres hat sich diese Problematik noch nicht entspannt. Allerdings setzen viele Unternehmen nun verstärkt auf eine interne Weiterbildung und Zusatzqualifizierung ihrer Belegschaft, um so fehlende Kompetenzen aufzubauen. In welchen Bereichen Schulungen und Trainings besonders gefragt sind und welche Trends sich für 2024 abzeichnen, hat Digital Corporate Learning Spezialist Skillsoft auf Basis von Kundenfeedback, Kurszugriffen und Marktstudien zusammengefasst.

» MEHR

Skillsoft Skills and Salary Report 2022

Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung im Fokus

Boston (USA), Oktober 2022 - Skillsoft, ein führender Plattform-Anbieter für transformatives Lernen, hat jetzt den "IT Skills and Salary Report 2022" veröffentlicht. Die Studie untersucht jedes Jahr die am meisten gefragten Fähigkeiten und Zertifizierungen, die durchschnittliche Vergütung, die Wachstumschancen und die Karrierestimmung unter IT-Fachleuten. Der Bericht, der Erkenntnisse von fast 8.000 Befragten enthält, zeigt, dass 66% der IT-Entscheidungsträger Qualifikationslücken in ihren Teams sehen. Das ist zwar immer noch eine große Herausforderung, aber im Vergleich zum letzten Jahr ein Rückgang um 10%. 

» MEHR

Fünf Phasen

Die Schlüsselrolle der Personalentwicklung in einer Welt im Wandel

Doris Pearce-NiederwieserDüsseldorf, Oktober 2021 - Die durch die globale Gesundheitskrise beschleunigte digitale Transformation hat die Dynamik von Unternehmensmodellen über alle Branchen hinweg zusätzlich beeinflusst. Aufgrund dieses rasanten Wandels gewinnt das Personalwesen immer mehr an Bedeutung, denn auch die Mitarbeiter müssen flexibel auf diese Veränderungen reagieren können. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen daher das Potenzial ihrer Mitarbeiter stärker fördern und nutzen. In einem Whitepaper hat Corporate Learning-Experte Skillsoft die sich wandelnde Rolle des Personalwesens sowie entsprechende Studienergebnisse zusammengefasst und erläutert u.a. auch, worauf es in den verschiedenen Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus besonders ankommt.

» MEHR