Themen
Internationalisierung
PINKpro jetzt international verfügbar
München, Oktober 2025 - Das EdTech-Unternehmen PINKTUM bringt seinen KI-Coach PINKpro jetzt auch in englischer Sprache auf den Markt. Nutzer können in der Spracheinstellung flexibel zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Alle Funktionen von PINKpro stehen in der passenden Sprache zur Verfügung: von der dialogbasierten Beratung über die ausgespielten eLearnings bis hin zu weiteren Features wie interaktiven Rollenspielen, in denen Nutzer Gelerntes im Gespräch mit dem KI-Coach üben.
» MEHRMasterplan.com an Amadeus Fire Group verkauft
Berlin/Frankfurt, Oktober 2025 - Masterplan.com versteht sich als Learning Engagement Plattform für betriebliche Weiterbildung. Stefan Peukert, Gründer und CEO, gab jetzt den Unternehmensverkauf an die die Amadeus Fire Group, Spezialist für Personal und Weiterbildung bekannt. "Masterplan behält seine Eigenständigkeit und weitet seine Entwicklungsmöglichkeiten aus.", kommentiert er und ergänzt: "Wie bleiben unserer Mission treu, intuitives Lernmanagement mit motivierender Lernerfahrung für alle Mitarbeitenden zu verbinden."
Finanzspritze für die österreichische ELG E-Learning Group
Wien, September 2024 - Die in Wien ansässige E-Learning Group für Aus- und Weiterbildung erhält eine siebenstellige, umsatzbasierte Finanzierung von Round2 Capital. Die Finanzierung soll Bildungsinnovation im Hochschulsektor vorantreiben, das Kerngeschäft der ELG ausbauen und Programme in den Bereichen KI und Nachhaltigkeit starten.
» MEHRPINKTUM goes America und sieht sich bestens aufgestellt
München, Juni 2023 - Pink University GmbH hat im Rahmen seiner internationalen Expansionsstrategie ein Büro in Chicago, Illinois, eröffnet. Unter der Leitung von PINKTUM CSO Philipp Mehrtens will das Team Kunden in Nordamerika dabei unterstützen, ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden schnell und individualisiert weiterzuentwickeln. Bereits zum Start greift eine fünfstellige Anzahl von Interessenten über Lernplattformen auf die eTrainings von PINKTUM zu. Jetzt richtet sich PINKTUM auch direkt an Unternehmen in Nordamerika.
» MEHRTICTAC Learn – Alles aus einer skandinavischen Hand
Berlin, Juni 2023 – TICTAC Learn hat den Weg von seinem Headquarter in Malmö über den Zukauf der früheren Interlake GmbH in Potsdam in die DACH-Region angetreten. Gegründet 2009 startete das Unternehmen einst mit Content-Produktion, um seinen Kunden heute rund um Digital Learning mit 70 Mitarbeiter:innen "alles aus einer Hand" zu bieten. Deutschland-Geschäftsführerin Simone Schwartau sieht in dieser Internationalität großes Potenzial.
» MEHRNeues Managementbuch über Internationalisierung
Augsburg/Frankfurt, Juni 2023 – In der Buchreihe "Praxiswissen für Aufsichtsräte und Beiräte" ist ein neues Werk über Internationalisierung erschienen. Die Reihe wird von der UNO-Denkfabrik Diplomatic Council gemeinsam mit der C-Level-Kaderschmiede Steinbeis Augsburg Business School herausgegeben. Auf kompakten 128 Seiten erklärt der Autor Michael Gutowski, langjähriges Mitglied im Diplomatic Council, wie Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum ihr Auslandsgeschäft in Schwung bringen können.
Zehn Jahre Türöffner für internationale Märkte
Bonn, Januar 2023 - Das Markterschließungsprogramm (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) feiert 2022 ein Jubiläum: Seit mittlerweile einem Jahrzehnt unterstützt es Unternehmen bei der Erschließung und Sicherung ausländischer Märkte und Wachstumsfelder - auch im Bildungsbereich.
» MEHRDigitale Sprachkurse für China
Berlin, Oktober 2022 - Im Rahmen seiner Internationalisierung setzt LinguaTV zunehmend auf Lernerinnen und Lerner aus dem Ausland. Nach der Einführung von Türkisch und diversen osteuropäischen Sprachen wie Ukrainisch hat der Berliner eLearning-Anbieter nun Chinesisch als neue Benutzersprache eingeführt.
» MEHRHamburger Unternehmer investieren Millionen in PINKTUM
Hamburg, Oktober 2022 - Das Beratungsunternehmen PAWLIK beteiligt Hamburger Investoren per Kapitalerhöhung an seinem eLearning-Anbieter PINKTUM und beschleunigt die internationale Wachstumsstrategie seines digitalen Ventures.
» MEHR"PINKTUM steht für eine agile und digitale Unternehmenskultur"
München/Hamburg, Februar 2022 - PINKTUM - alias Pink University - versteht sich als einer der führenden Anbieter von eLearnings und webbasierten Trainings für die effektive und nachhaltige Personalentwicklung in Unternehmen. Die international preisgekrönte Online-Bibliothek von PINKTUM umfasst mehr als 300 videobasierte, interaktive und mehrsprachige eLearnings. Zudem entwickelt und bietet PINKTUM modulare Lernpfade für die gezielte Kompetenzentwicklung auch als Blended Learning. Nach dem Rebranding will sich PINKTUM neu positionieren. Hierzu gibt Managing Director Philipp Mehrtens Auskunft.


