Sensibilisierung

Compliance WBT von M.I.T e-Solutions für innogy

Friedrichsdorf, September 2019 - Der Energieversorger innogy unterweist ca. 40.000 Beschäftigte mit einem Online-Kurs von M.I.T. Das multimediale und interaktive Web Based Training (WBT) sensibilisiert in acht Sprachen zu den Themen Geldwäsche, Exportkontrolle und Außenwirtschaftsrecht. Der Kurs basiert auf M.I.T Standardkursen zu Compliance-Themen und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Compliance Team von innogy inhaltlich überarbeitet.

Eine Herausforderung war, dass der Kurs innerhalb eines engen Projektzeitraums in acht Sprachen, zwei Unternehmens-Layouts und zwei Varianten für den Einsatz in einem Lernmanagementsystem (LMS) und auf Webservern ausgerollt werden musste. Der Webserver-Einsatz war erforderlich, um auch Beschäftigte ohne LMS-Zugang zu erreichen. Eine Printversion des Kurses entwickelte innogy in Eigenregie.

Dr. Frank Then, Head of Compliance Governance Projects, über das Projekt: "Uns ist es wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig und verständlich die Erwartungen des Unternehmens an ein compliancekonformes Verhalten zu vermitteln. Bei der Zusammenarbeit mit M.I.T lag unser Fokus darauf, eine prägnante Grundsensibilisierung auch für Themen zu erreichen, die für das Unternehmen wichtig sind, aber nicht alle Mitarbeiter in ihren Funktionen gleichermaßen betreffen. Dies ist uns gemeinsam erfolgreich gelungen."