WBT-Reihe

Compliance-Schulungen für alle Mitarbeiter

München, Juli 2017 - VIWIS bekam bereits mehrere Auszeichnungen für seine Compliance-WBT-Reihe und von den Usern durchweg gute Noten. Doch woran liegt das genau? Antworten hierzu sucht man am besten bei den Kunden. 

Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen AGRAVIS Raiffeisen AG hat das Lernprogramm seit 2016 für seine Mitarbeiter im Angebot. Rainer Droste vom Team Compliance meint: "Wir haben uns wirklich viele WBTs zu dem Thema angesehen. Es gibt dafür ja jede Menge Anbieter." Der Anspruch an das Lernprogramm war hoch, denn es war das allererste WBT, das AGRAVIS seinen Mitarbeitern anbot - noch dazu verpflichtend. "Uns hat das VIWIS-Produkt angesprochen, weil es sich nicht nur an Spezialisten richtet. Schließlich mussten wir alle Mitarbeiter schulen", so Droste.

Das VIWIS Programm bekam schließlich den Zuschlag, weil es modular aufgebaut ist. Das heißt, in kurzen, knackigen Einheiten werden alle wichtigen Aspekte rund um das Thema Compliance behandelt. Dabei kann es komplett customised werden: von der Oberfläche, über die Farben bis zum wording, alles kann der Kunde individuell gestalten. Wenn einige Compliance-Themen vertieft gelernt werden sollen, erhalten sie mehr Raum, je nach Kundenwunsch. Für die zuverlässige, rechtliche Basis des Contents steht Dr. Carsten Thiel von Herff, einer der führenden deutschen Compliance-Experten.

"Vor dem Rollout haben wir aber erstmal Testgruppen aus unserer Belegschaft definiert. Die haben das Programm bearbeitet und uns dann ihr Feedback gegeben", erzählt Droste. "Und die hatten richtig Spaß. Danach erfolgt der Startschuss. Derzeit erfolgt schon der Rollout der englischen Version für unsere ausländischen Mitarbeiter."

Das Lernprogramm richtet sich an die Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter sowie deren Geschäftspartner.