Robotik

Dr. Uwe Katzky zum Vorstandsmitglied des DRZ gewählt

Bremen, Mai 2022 - Das Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum (DRZ) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Kompetenzzentrum zur Erforschung und Entwicklung mobiler Robotersysteme für die zivile Gefahrenabwehr. Dr. Uwe Katzky, Managing Director der SZENARIS GmbH, wurde nun zum neuen Vorstandsmitglied des DRZ gewählt. 

Das DRZ ist aus den Bestrebungen des gemeinnützigen Vereins "Deutsches Rettungsrobotik-Zentrum e.V." (DRZ e.V.) hervorgegangen. Der DRZ e.V. verfolgte seit 2018 das Ziel, die Entwicklung von Robotersystemen für Rettung und Schutz von Menschen und Sachwerten zu fördern. Im Fokus stehen Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Rettungsrobotik und der entsprechenden Berufsbildung, die Rettung aus Lebensgefahr, Brand-, Arbeits- und Bevölkerungsschutz sowie Unfallverhütung. Der Verein fördert zugleich die Vernetzung von Einsatzkräften, Anwendern, Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Dr. Uwe Katzky, Managing Director der SZENARIS GmbH, wurde dieser Tage zum neuen Vorstandsmitglied des DRZ gewählt. SZENARIS entwickelt bereits seit mehr als zehn Jahren Simulationslösungen für die Robotik (u. a. Trainingssysteme für tEODor, telemax, PackBot EOD, Seefuchs). Dr. Uwe Katzky zeigte sich daher sichtlich erfreut, als neues Vorstandsmitglied begrüßt zu werden: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und werde zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SZENARIS insbesondere in Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung unterstützen."