Nachhaltigkeit

Lerninhalte für Bio in Europa - mit eLearning

Bad Homburg, Januar 2024 - Bio-Lebensmittel nutzen nicht nur dem einzelnen Konsumenten. Sie fördern auch die gesamte regionale Entwicklung und machen diese zukunftsfähig. Um diesen Prozess weiter zu voranzutreiben, hat Bioland das Projekt "Grenzenlos Regional – Bio in Europa" ins Leben gerufen. Gefördert durch die EU und unterstützt von Umsetzungspartnern wie Canudo, ist das Ziel klar: Bei HerstellerInnen und VerbraucherInnen ein Bewusstsein für die Qualität und den Nutzen von Bio-Lebensmitteln zu schaffen – vom Bauernhof über Handel, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung bis hin zu den einzelnen Menschen.

 

Die Kampagne ist vielfältig: Ein Bio-Mobil macht Bio direkt vor Ort erlebbar. Auf vielfältigen Veranstaltungen kommen Organisationen, Hersteller und Verbraucher zusammen. Im Bereich B2B geht es unter anderem darum, Wissen über ökologischen Landbau zu vermitteln, ein Bewusstsein für den Nutzen und die Synergieeffekte von biologischer Landwirtschaft zu schaffen, und Vorurteile abzubauen.

Für die Wissensvermittlung entstanden so im ersten Schritt vier eLearning-Module, die EntscheiderInnen in Unternehmen mit den Grundlagen biologischer Landwirtschaft vertraut machen. Durch kurzweilige Interaktionen, kombiniert mit fundiertem Hintergrundwissen, können etwaige Vorurteile aufgelöst werden. So können sie im Anschluss den Sorgen von VerbraucherInnen mit sachkundigen Informationen begegnen und vielleicht sogar zu MultiplikatorInnen des Bio-Gedankens werden.
Die kurzweiligen eLearning-Module sind responsiv umgesetzt und können somit sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet und dem PC optimal genutzt werden. Beispiele aus der Praxis machen das Gelernte greifbar und über kurze Podcasts vermitteln sie spannende Erkenntnisse aus verschiedenen Perspektiven, um so von den Besten zu lernen. Und nicht nur das Bio-Mobil ist weiterhin in den einzelnen Regionen unterwegs. Auch im Bereich eLearning werden innerhalb des geförderten Projektes in den kommenden zwei Jahren weitere Lerninhalte umgesetzt. Unter dem Motto "Grenzenlos Regional – Bio in Europa" verfolgen sie alle das gemeinsame Ziel, ökologisch zu leben und die Zukunft zu sichern.

Die eLearning-Agentur Canudo wurde für dieses Projekt ausgewählt, weil sie die erste klimaneutrale eLearning-Agentur Deutschlands ist und Nachhaltigkeit für sie das Fundament jedes Handelns darstellt. Und zwar aus jahrzehntelanger, ehrlicher Überzeugung. Bei allen Entscheidungen legt das Canudo-Team einen Fokus auf den Erhalt einer guten, lebenswerten Zukunft. Deswegen ist Canudo die erste Wahl für viele Kunden, bei denen Nachhaltigkeit an erste Stelle steht.
Aber Canudo kann nicht nur Nachhaltigkeit – die größte Expertise ist es, Wissen so zu vermitteln, dass es auch ankommt. Und zwar nicht nur im Hirn, sondern auch im Herzen. Das Ziel des Canudo-Teams ist es, Menschen für Themen zu begeistern, sie zu Neuem zu motivieren und so Tag für Tag eine Weiterentwicklung zu befördern – bei einzelnen Menschen genauso wie in einem ganzen System.