GoodHabitz

Oliver Hahn treibt Lokalisierung, Inhalte und Wachstum

Oliver Hahn, GoodhabitzEindhoven/Frankfurt, Juni 2022 - Der frische, moderne Geist und zugleich die Qualität der methodischen Konzepte des Unternehmens hatten ihn an der neuen Position gereizt: Seit März ist Oliver Hahn der neue Country-Manager Deutschland bei GoodHabitz. Nach 100 Tagen bei einem der führenden eLearning-Anbieter für Softskills in Deutschland zieht der Hamburger seine erste
Zwischenbilanz.

"Was mich an der Aufgabe des Country-Managers besonders begeistert, ist die Möglichkeit, große und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Weiterbildungsangebote individuell auszuwählen, in die eigene Aus- und Weiterbildungs-Landschaft zu integrieren und wirklich allen Mitarbeitenden zur Verfügung stellen zu können – vom Menschen an der  Produktionsmaschine über die Werkfeuerwehrfrau bis zum Account-Manager im Büro", erläutert Oliver Hahn, der während seiner Zeit bei Learnlight und Rosetta Stone Branchenexpertise erworben hat.

Lokalisierung im Fokus
Neben dem Ausbau des Kundenstamms hat vor allem die stärkere Lokalisierung der Lerninhalte für Hahn Vorrang. Denn diese spielt eine wichtige Rolle in der Akzeptanz der Angebote bei den Mitarbeitenden. "Wir entwickeln bei GoodHabitz auf die Länder maßgeschneiderte Inhalte nach unserer eigenen innovativen Methodik. Als europäisches Unternehmen können wir aber zugleich alle unsere Kursinhalte in den 15 wichtigsten, internationalen Sprachen anbieten. Das ist besonders für multinationale Unternehmen interessant, denn so können sie ihren Mitarbeitenden die Lerninhalte weltweit zur Verfügung stellen. Dieser Ansatz ist uns hierbei äußerst wichtig – und es ist auch einer der Punkte, der viele Kunden überzeugt", erläutert Hahn.
Zu den weiteren ambitionierten Zielen gehört für Hahn derzeit, das Lernen im beruflichen Kontext attraktiver zu machen. Als Motivationsfaktoren sieht er zum einen die unterhaltsame Aufbereitung von Lerninhalten und zum anderen den unbegrenzten Zugang und die Selbstbestimmung über die Inhalte. Hahn: "Den Subscription-Ansatz kennen wir heute insbesondere von Streaming-Anbietern: Bei überschaubaren Kosten gibt es eine Vielzahl von attraktiven Angeboten, bei denen jede und jeder etwas für sich finden kann. Die Inhalte sind multimedial, gut portioniert, überfordern nicht, geben auf jeden Fall einen Mehrwert und wirken nach – das ist genau das Prinzip bei unseren Weiterbildungsangeboten: vom weit gefassten Softskill- über grundlegende Sprachtrainings bis hin zu Office-Programm-Schulungen."

Coaches beraten Unternehmen
Auch auf Unternehmensseite braucht es die richtigen Ansätze, um Lernen als nachhaltigen Baustein in der Unternehmenskultur zu verankern. Hier sieht Hahn den entscheidenden Vorteil in den GoodHabitz-Coaches. Als Personalentwickler unterstützen diese die HR-Abteilungen der Unternehmen dabei, ihre Ziele zu definieren und zu erreichen sowie das Thema "eLearning" im Unternehmen auch für schwerer erreichbare Zielgruppen zugänglich zu machen, beispielsweise im produzierenden Gewerbe oder für ältere Generationen.
"Die Mehrheit der Unternehmen in Deutschland hat während und nach der Pandemie erkannt, dass kein Weg mehr an digitalen Weiterbildungsformaten vorbeiführt. Hybride Formate sind die Zukunft – die Lernreise oder die Kombination aus Online- und Präsenz-Trainings ist noch nicht ausgereizt. Wir verzeichnen bereits jetzt eine erhöhte Nachfrage nach unseren Angeboten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das in Zukunft anhalten wird. Darauf bereiten wir uns vor und werden uns sukzessiv größer aufstellen müssen", prognostiziert Country-Manager Oliver Hahn.