Sprachbearbeitung

Personalisierte Avatare durch KI

München, April 2024 - Bilder sagen mehr als tausend Worte und in diesem lonkreten Fall können sie zusätzlich auch noch sprechen. Hier wurde der Geschäftsführer von Fischer, Knoblauch & CO (FKC), Guy Fischer durch KI auf Italienisch nachvertont.

Durch Künstliche Intelligenz eröffnen sich weitere spannende Perspektiven im Bereich personalisierter Avatare. Durch die Anwendung von KI können Bilder und Videos nicht nur kosteneffizient animiert, sondern auch durch KI-generierte Stimmen unterlegt werden, um ein noch realistischeres und interaktiveres Lernerlebnis zu schaffen. So sollen Lernende die Protagonist:innen - auf Wunsch - noch persönlicher kennenlernen, indem Stock-Bilder oder Fotos von Mitarbeitenden das Voiceover direkt mitsprechen und dabei lächeln oder blinzeln.

Eine weitere Anwendung ist die leichte Aktualisierung von älteren Inhalten. Ein Update der Lehrmaterialien kann ohne großen Aufwand erfolgen, indem Teile des Voiceovers digital angepasst werden. Dies ermöglicht eine schnelle Anpassung an neue Erkenntnisse, ohne den gesamten Inhalt neu erstellen zu müssen. Eine KI-Vollvertonung kann dann eine Option sein, wenn ein Training kostengünstig und besonders schnell umgesetzt werden muss.

Auch für Sprachversionen kann dies teils radikale Änderungen im Produktionsprozess mit sich bringen: Wenn ein Expertenvideo als Master in Deutsch vorliegt, dieses aber für mehrere Sprachversionen genutzt werden soll, muss man sich künftig nicht mehr nur auf Untertitel verlassen. Durch das Audio-File des Sprechertexts kann dieser übersetzt und nachvertont werden - in den gewünschten Sprachen, ganz ohne neue Sprachaufnahmen. Die KI kann das entsprechende Video auch nachsynchronisieren, damit die Lippenbewegungen zur Sprachvariante passen.