Investitionszurückhaltung

X-CELL AG steigert in 2022 den Umsatz trotz widriger Umstände

Düsseldorf, Januar 2023 - Der Düsseldorfer eLearning-Anbieter X-CELL AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 erneut ein Rekordergebnis. Nach ersten Schätzungen betrug der Umsatz mehr als 4,5 Mio. EUR, was eine Steigerung von knapp 10% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Natürlich hatte auch die X-CELL AG, wie die meisten anderen Unternehmen in Deutschland, mit gestiegenen Einstandskosten und einer gewissen Investitionszurückhaltung der Kunden zu kämpfen. Daher wird der Gewinn voraussichtlich unter dem Vorjahreswert liegen.

Wie bereits in den Vorjahren ist die Umsatzsteigerung im Wesentlichen auf den gestiegenen Kundenbedarf im Bereich von sofort einsetzbaren Trainingsprodukten zurückzuführen. So konnte z.B. das neue Produkt "Schutz vor eMail-Betrug", welches erst im November gelauncht wurde, allein im Bestandskundensegment bereits mehr als 20-mal verkauft werden.

Für das laufende Geschäftsjahr ist eine erhebliche Erweiterung der Palette an Trainingsprodukten geplant. Weiterhin wird im Frühjahr die neueste Version 4.6 der eLearning-Komplettlösung AcademyMaker® ausgerollt, welche unter anderem erstmals ein innovatives Tutorial-Modul enthalten wird.
Insgesamt ist man bei X-CELL für das neue Geschäftsjahr sehr optimistisch, zumal der bisherige Verlauf des Winters die Investitionszurückhaltung der Kunden früher oder später auflösen könnte.