OER

Podcast "Hamburg hOERt ein HOOU!"

Hamburg, Oktober 2018 - Im Kinderbuchklassiker "Horton hört ein Hu!" schenkt ein engagierter und interessierter Elefant einem vermeintlich unwichtigen Staubkorn seine ganze Aufmerksamkeit und setzt damit ein Zeichen. Beim Audio-Podcast der HOOU@HAW "Hamburg hOERt ein HOOU!" wird zwar nicht Staubkörnern gelauscht, aber die ein oder andere Idee, die dort erwähnt wird, mag jetzt noch klein und wenig bedeutend wirken, aber der Beginn von etwas viel Größerem sein.

Um diesen Ideen und Vorhaben, die vor allem hinter den OER-Projekten der Hamburg Open Online University stecken, Gehör zu verschaffen, spricht u.a. Moderator und Podcaster Christian Friedrich regelmäßig mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich OER. Es wird u.a. um Zugang zu Hochschulbildung gehen, um Öffnung von Wissen und um neue Arten der gesellschaftlichen Teilhabe an Hochschulbildung.
In der ersten Folge von "Hamburg hOERt ein HOOU!" spricht Christian Friedrich mit Goran Lazarević – Projektkoordinator der HOOU Projekte an der Hochschule für Musik und Theater – über sein Projekt "Sonic Environments for Healing".