Hessen

ELearning-Projekt in der Medizin setzt auf Open Source

Gießen, Dezember 2006 - k-MED (Knowledge Based Multimedia Medical Education) ist ein internetbasiertes Lehr- und Lernangebot für die medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung. k-MED entwickelte sich von einem fachbezogenen Projekt im Jahr 1999 zu einem eLearning-Dienstleister mit umfangreichen Lehr-Lern-Angeboten sowie einer technischen und organisatorischen Infrastruktur für Autoren und Nutzer.




Es bietet heute 6000 Studierenden, v.a. der Humanmedizin, ca. 170 Lernkurse aus 16 medizinischen Fächern. An den drei hessischen Universitäten Gießen, Marburg und Frankfurt wird das umfangreiche und kostenfreie Lehrangebot in Form von multimedialen Selbstlernkursen und veranstaltungsbegleitenden Dokumenten und Diskussionsforen intensiv genutzt. In einigen medizinischen Veranstaltungen ist das Online-Lernen und das Online-Prüfen mit k-MED zum Selbstverständnis geworden.


Der medizinische Content wird mit Hilfe des webbbasierten Autorensystems ResourceCenter - entwickelt an der TU Darmstadt - erstellt. Das ResourceCenter setzt durch ein integriertes Repository den "content reuse"- und "content sharing"-Gedanken im Projekt konsequent um. Die Selbstlernkurse enthalten zahlreiche Bilder, Grafiken, Videosequenzen, Animationen, Simulationen, Fallbeispiele und Testfragen zur Prüfungsvorbereitung.


Seit Mitte 2005 setzt das Projekt die OpenSource Lernplattform ILIAS ein. Mit ILIAS werden u.a. die im RessourceCenter erstellten SCORM-Kurse angeboten, Blended-Learning-Szenarien realisiert und Online-Klausuren geschrieben. Der Umstieg von einer kommerziellen Lernplattform auf ILIAS im letzten Jahr konnte reibungslos realisiert werden und brachte erkennbare Vorteile.


Erweiterungen der Funktionalitäten der Lernplattform können dadurch flexibel, zeitnah und kostengünstig vorgenommen werden. Die hohen Anforderungen innerhalb des Projekts fordern eine starke Beteiligung an den zentralen ILIAS Entwicklungsarbeiten sowie die Umsetzung ausfallsicherer und skalierbarer Server-Konzepte mit Hilfe von Clustering-Verfahren. Der zuverlässige Betrieb der Lernplattform wird durch ein kompetentes eLearning-Team des Hochschulrechenzentrums der JLU Gießen gewährleistet.