EdTech

Novakid engagiert Lorena Pérez Gonzalo als neue Personalchefin

Lorena Pérez GonzaloSan Francisco/Berlin, Juni 2022 - Novakid, ein europäisches EdTech-Unternehmen im ESL-Segment, das privaten Englischunterricht für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren anbietet, ernennt Lorena Pérez Gonzalo zum neuen Chief People Officer. Lorena Pérez Gonzalo verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als HR-Spezialistin für Unternehmen im digitalen und Start-up-Ökosystem. Bevor sie zu Novakid kam, arbeitete sie bei Text100, Talent Garden und Cabify, dem ersten Unicorn Spaniens.

Als Chief People Officer von Novakid, einem vollständig remote arbeitenden EdTech-Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in 49 Ländern, leitet Lorena Pérez Gonzalo ein Team von Personalern und Schulungsspezialisten, die alle globalen HR-Prozesse des EdTech-Unternehmens koordinieren.

Lorena Pérez Gonzalo verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft, einen Master in Human Resources Management und einen MBA. Pérez Gonzalo hat umfangreiche internationale Erfahrung im Bereich Talent- und Personalmanagement sowie akademische Erfahrung, die sie an spanischen Hochschulen gesammelt hat. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei der Kommunikationsagentur Text100, das als erstes Kommunikationsberatungsunternehmen den Preis Empresa Flexible Madrid (2007) für die von Lorena umgesetzten Personalstrategien und -praktiken erhielt.

Ab 2015 leitete sie die Konzeption und den Aufbau der Personalabteilung bei Cabify, dem ersten Unicorn in Spanien. Vor ihrer Tätigkeit bei Novakid war Lorena Pérez Gonzalo Leiterin des Teams People & Culture bei Talent Garden, einem in Italien gegründeten europäischen Anbieter für digitale Bildung und Coworking-Netzwerk für das Tech-Ökosystem.

"Als eine völlig neue Form der Arbeit, bringt Remote Work neue Herausforderungen mit sich, die Personalverantwortliche verstehen müssen, um Prozesse optimal zu entwickeln. Novakid ist eines der Pionierunternehmen im Bereich EdTech und gleichzeitig ein Unternehmen, das vollständig auf Remote-Arbeit ausgerichtet ist. Ich freue mich über die Möglichkeit, meine Erfahrung und mein Wissen einzubringen, um die Prozesse im Bereich Personal und Human Resources bei Novakid zu stärken. Auf der anderen Seite ist der EdTech-Sektor eine hervorragende Voraussetzung, um innovativ zu sein und um sich als Expertin weiterzuentwickeln", sagt Lorena Pérez Gonzalo, Chief People Officer von Novakid.

Ursprünglich wollte Novakid mit der Berufung seine HR-Prozesse stärken, um für ein skalierbares Wachstum des vollständig dezentralisierten Unternehmens auf internationaler Ebene gerüstet zu sein. Jedoch erfolgte die Ernennung von Lorena Pérez Gonzalo inmitten einer Krise, die niemand erwartet hatte.

"In der aktuellen Situation ist die Entwicklung und Anpassung einer unterstützenden und kollaborativen Unternehmenskultur von zentraler Bedeutung, da viele Mitarbeiter*innen von verschiedenen Standorten aus arbeiten und teilweise aus konträren Staaten kommen. Wir bemühen uns, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem jeder die Möglichkeit hat, sich an einen Vorgesetzten und einen Mitarbeiter der Personalabteilung zu wenden, um beispielsweise Unterstützung bei einem Umzug zu erhalten. Unser wichtigster strategischer Schritt in dieser Krise bestand darin, unter unseren Mitarbeitern eine einfache Botschaft zu verbreiten: Unsere Mitarbeiter*innen haben für uns Priorität", so Max Azarov, CEO und Mitgründer von Novakid.