Wachstum beschleunigen

Round2 Capital investiert erneut in Schweizer EdTech Avallain

Teufen (CH), Dezember 2022 - Round2 Capital investiert acht Millionen Euro in Avallain, einen Schweizer Anbieter für eLearning- und EdTech-Lösungen. Bereits Ende 2020 hat der Wiener Investmentfonds für Wachstumsfinanzierungen einen siebenstelligen Betrag in das Scale-Up investiert. Nun folgt eine weitere Wachstumsfinanzierung.

Der Geldsegen soll Avallains Wachstums- und Innovationsgeschwindigkeit vorantreiben. "Ausgehend von der jüngsten drastischen Zunahme der Nachfrage nach Edtech während der Pandemie, hat Avallain sich erneut als solider und qualitativ hochwertiger Anbieter sowie zuverlässiger Partner für End-to-End-Edtech-Lösungen bewiesen. Um unsere führende Position in einem Umfeld von single-issue Neueinsteigern international zu festigen und auszubauen, haben wir uns entschlossen, zusätzliche Mittel von einem starken Partner aufzunehmen, der unsere Märkte und unser hohes Potenzial auf der Basis der erstklassigen Technologie und der in den letzten Jahren ausgebauten Marktposition kennt und schätzt. Die bisherige Zusammenarbeit mit Round2 Capital war hervorragend und wir freuen uns, dass die Beteiligung eines Wachstums-Partners mit einer zu uns passenden Philosophie ausgeweitet wird. Bei dieser Deal-Struktur behalten die Gründer die Kontrolle über das Unternehmen und erhalten ausreichend Potenzial für das nächste Kapitel", so Ursula Suter, die Co-Gründerin der Avallain AG.

Avallain wurde 2002 gegründet. Das Scale-Up verfolgt die Mission, "das menschliche Potenzial durch innovative, technologiegestützte Bildung freizusetzen" und ermöglicht Unternehmen und Organisationen, interaktive eLearning-Lösungen zu erstellen und zu betreiben. Das jetzt aufgenommene Kapital soll dabei helfen, "Produktinnovationen schneller einzuführen" und weiter in bestehende sowie neue Märkte zu expandieren. Außerdem will das Schweizer Scale-Up Partnerschaften und das eigene Ökosystem weiter ausbauen, um künftig auch von neuen Synergieeffekten zu profitieren.