Digitalisierung

EKS-Akademie plant Online-Campus für Handwerker

Oldenburg, Februar 2019 - Wechsel bei der EKS-Akademie: Seit Januar 2019 verantwortet Peter Gress die Geschäftsführung – und plant "eine vollständige inhaltliche Renovierung". Im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung will Gress auch den Anspruch in eine neue Richtung lenken: Geplant ist eine deutliche Reduktion der Präsenzseminare, dafür werden mehr Online-Angebote wie Webinare und Video-Tutorials eingesetzt. "Für Handwerker brauchen wir keine theoretischen Management-Modelle, sondern schnell umsetzbare, leicht zu erfassende und auch für die Mitarbeiter verständliche Methoden wie die Mewes-Strategie", so der neue Geschäftsführer.

Die so genannte Engpasskonzentrierte Strategie wurde von Wolfgang Mewes in den 1970er-Jahren in Deutschland eingeführt, sie läuft zukünftig unter dem Begriff Mewes-Strategie. Die Methode wurde in den Seminaren der EKS-Akademie praktiziert und von Unternehmern angewandt. Ein wesentliches Element der Mewes-Strategie ist die Fokussierung und Spezialisierung auf besonders Erfolg versprechende Marktsegmente.

Innovativer Online-Campus für Handwerker

"Anfänglich sehr spitz organisierte Unternehmen können ihre Produkt- und Dienstleistungspalette in ihren Segmenten natürlich kontinuierlich ausbauen", erklärt Peter Gress. Als Beispiel ist Würth aus Künzelsau zu nennen: Der ursprüngliche Schraubenhändler ist heute ein weltumspannendes Handelsunternehmen im Spezialgebiet Befestigungstechnik. Diese Denkweise will Peter Gress nun auch innerhalb der EKS-Akademie verstärken. "Mein Ziel ist es, aus der bisherigen Einrichtung einen innovativen Online-Campus für Handwerker zu formen."

Damit das gelingt, wurde die Anzahl der Seminare vorerst reduziert. Neue Seminarkonzepte entstehen im ersten Halbjahr 2019 in Kooperation mit Prof. Dr. Nils Herda (Hochschule Albstadt-Sigmaringen), Dr. Kerstin Friedrich (Strategiekoryphäe im EKS-Umfeld) und Georg Rohde (Vorstand der Mewes-Stiftung in Oldenburg). Der Sitz der Akademie bleibt in Oldenburg, der Geschäftsführer leitet die Geschäftstätigkeit von Esslingen aus.

Mehr Video-Tutorials und Webinare anstatt Präsenzveranstaltungen

Gress: "Bisher wurde der stärker werdenden digitalen Transformation noch keine Aufmerksamkeit gezollt. Die EKS-Akademie war vollständig auf Präsenzseminare ausgerichtet. Das wird sich nun massiv ändern." Zukünftig wird es nur noch in einem Umfang von 25 Prozent Präsenzveranstaltungen geben, der Großteil der Seminarinhalte wird über Video-Tutorials, Webinare und Telefonkonferenzen vermittelt. Für die Vermarktung des Campus-Angebots setzt die neue Geschäftsführung auf Performance-Marketing Methoden, entsprechende Spezialisten werden dafür herangezogen.

Schwerpunkte der Seminartätigkeit wird zukünftig bei den Themenfeldern Profit und Kennzahlen, Strategie und Führung sowie Unternehmensnachfolge liegen. "Unsere Referenten bedienen ihr jeweiliges Spezialgebiet. Für die Themen Fachkräftesicherung und Online-Marketing planen wir die Zusammenarbeit mit Experten als Kooperationspartner", erläutert Gress. Eine Zweit- oder Drittverwertung bestehender Inhalte wird nicht vorgenommen, stattdessen sollen zukünftig alle Inhalte neu produziert und punktgenau auf die handwerklichen Bedürfnisse zugeschnitten werden.