KI-Perspektive: Coursera und Udemy fusionieren
Mountain View / San Francisco, CA (USA), Dezember 2025 - Der KI-gestützte Marktplatz für Kompetenzentwicklung von Udemy wird mit dem Coursera-Ökosystem fusionieren. Dadurch sollen Mehrwert, Wirkung und Auswahl sowohl im Corporate als auch im universitären Learning-Bereich weltweit erweitert werden. Coursera und Udemy haben eine Fusion in Form einer reinen Aktientransaktion angekündigt. Das neue Unternehmen wird mit rund 2,5 Milliarden US-Dollar bewertet und wird sein Finanzprofil mit einem Pro-forma-Jahresumsatz von über 1,5 Milliarden US-Dollar und erwarteten jährlichen Kostensynergien von 115 Millionen US-Dollar innerhalb von 24 Monaten stärken.
"Wir befinden uns an einem entscheidenden Punkt: Künstliche Intelligenz (KI) definiert die für jeden Job und jede Branche erforderlichen Kompetenzen rasant neu. Organisationen und Einzelpersonen weltweit benötigen eine Plattform, die so flexibel ist wie die neuen und sich entwickelnden Fähigkeiten, die Lernende beherrschen müssen", sagte Greg Hart, CEO von Coursera.
"Durch die Kombination der sich optimal ergänzenden Stärken von Coursera und Udemy sind wir noch besser aufgestellt, um die globalen Herausforderungen des Talentwandels zu meistern, Innovationen zu beschleunigen und unseren Lernenden und Kunden wertvolle Erfahrungen und Ergebnisse zu bieten. Gemeinsam stellen wir sicher, dass unsere Millionen Lernenden, Tausende von Kunden aus Unternehmen, Universitäten und Behörden sowie unsere Experten eine Plattform haben, mit der sie mit dem rasanten technologischen Fortschritt Schritt halten können."
"Seit über 15 Jahren unterstützt Udemy Millionen von Menschen dabei, gefragte Kompetenzen im Innovationstempo zu erwerben", so Hugo Sarrazin, CEO von Udemy. "Durch den Zusammenschluss mit Coursera schaffen wir bedeutende Vorteile für unsere Lernenden, Unternehmenskunden und Dozenten und generieren gleichzeitig einen erheblichen Mehrwert für unsere Aktionäre, die am beträchtlichen Wachstumspotenzial des fusionierten Unternehmens partizipieren werden. Als vereinte Plattform können wir unsere KI-gestützte Produktentwicklung beschleunigen, unsere globale Reichweite durch verbesserte Markteinführungsstrategien ausbauen und erhebliche Umsatz- und Betriebssynergien realisieren, die unser langfristiges Finanzprofil stärken werden."
Die kombinierte Plattform soll unter dem Namen Coursera firmieren und weiterhin an der New Yorker Börse gehandelt werden. Die Nasdaq-Notierung von Udemy endet mit Vollzug der Transaktion.
Coursera geht davon aus, dass das fusionierte Unternehmen nach Abschluss der Transaktion ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm durchführen wird. Die Transaktion wurde von den Aufsichtsräten von Coursera und Udemy einstimmig genehmigt. Der Abschluss wird vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, der Zustimmung der Coursera- und Udemy-Aktionäre sowie der Erfüllung weiterer üblicher Abschlussbedingungen für die zweite Jahreshälfte 2026 erwartet.


