Global Skills Report 2025

Deutschland verliert im KI- und Kompetenzrennen Anschluss zur Spitze

Nikolaz Foucaud, Managing Director EMEA bei CourseraMünchen, Juni 2025 – Deutschland wurde im globalen Kompetenzranking von kleineren europäischen Ländern überholt und gehört beim KI-Reifegrad nicht zur globalen Top‑10. Dies zeigt der jetzt veröffentlichte "Global Skills Report 2025", der die Fähigkeiten von Coursera-Lernenden in 109 Ländern vergleicht. So belegt Deutschland im Gesamtkompetenzvergleich nach zwei Jahren auf Platz drei nur noch den neunten Platz. Einer der Hauptgründe: Im erstmals erhobenen "AI Maturity Index", der die Ergebnisse von Coursera-Lernenden mit internationalen Marktanalysen zur KI-Entwicklung verknüpft, schafft es Deutschland nur auf Rang 14. In den Kompetenzbereichen Technologie und Datenwissenschaft fällt Deutschland im Vorjahresvergleich jeweils um vier Plätze zurück.

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Kostenlose web-basierte Version

TechSmith launcht Camtasia Online

Berlin, Juni 2025 – Die TechSmith Corporation, der führende Anbieter von Software für visuelle Kommunikation, launcht Camtasia Online, eine kostenlose web-basierte Lite-Version seiner mehrfach ausgezeichneten, branchenführenden Lösung für Bildschirmaufnahmen und Videobearbeitung, die weltweit von mehr als 34 Millionen Menschen genutzt wird.

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Bildungsmanagement mit KI-Unterstützung

X-CELL launcht neue Generation der Corporate Learning Solutions

Düsseldorf, Juni 2025 - Der Düsseldorfer Corporate Learning-Anbieter X-CELL AG veröffentlicht die Version 5.0 des Learning Content Management Systems AcademyMaker® und bringt  gleichzeitig AcademyManager®, das All-in-one-System für professionelles Bildungsmanagement auf den Markt.

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Mehr als nur ein Abbild

Wie XR und KI den digitalen Zwilling zum Erlebnis machen

Werdum, Juni 2025 - (von Torsten Fell) Digitale Zwillinge gelten als Schlüsseltechnologie für die Zukunft der Industrie. Sie versprechen Effizienz, Transparenz und bessere Entscheidungen. Doch in der Praxis bleibt ihr Einsatz oft auf technische Funktionen beschränkt. Was wäre, wenn wir den digitalen Zwilling neu denken? Wenn wir ihn nicht nur als datengetriebenes Abbild betrachten, sondern als interaktiven Raum, in dem Menschen verstehen, ausprobieren und gemeinsam gestalten können? Genau hier kommen XR und KI ins Spiel. Sie machen aus einer abstrakten Kopie ein erlebbares Gegenüber – und eröffnen ganz neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Lernen und Innovation.

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KI im Lernkontext

PINKTUM gründet Ethik-Komitee für verantwortungsvolle KI

München, Juni 2025 - Künstliche Intelligenz birgt das Potenzial, Lernen fundamental zu verändern und den Lernerfolg deutlich zu steigern. Doch ihre Auswirkungen sind komplex und teilweise unbekannt. Das erfordert vorausschauende Verantwortung. Das EdTech-Unternehmen PINKTUM hat daher ein interdisziplinäres Ethik-Komitee ins Leben gerufen: das Human Ethics Committee (HEC). 

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Bewertung durch Lehrkräfte

Brainix-Programme mit Lern-Apps-Gütesiegel ausgezeichnet

Germering, Juni 2025 - Die vom österreichischen Bildungsministerium bereits im Jahr 2023 zertifizierte Lernsoftware Brainix hat im Rahmen eines Rezertifizierungsverfahrens erneut das renommierte Lern-Apps-Gütesiegel erhalten. Dieses Gütesiegel berechtigt Schulen in Österreich dazu, die Brainix-Programme als Unterrichtsmittel eigener Wahl anzuschaffen und im Unterricht einzusetzen.

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Ambivalentes Bild

DsiN-Sicherheitsindex 2025 auf historischem Tiefstand

Berlin, Juni 2025 – Die digitale Bedrohungslage in Deutschland wächst weiter, doch immer weniger Menschen schützen sich aktiv. Das zeigt der neue DsiN-Sicherheitsindex 2025, den Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) gemeinsam mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) vorgestellt hat. Über die Hälfte der Internetnutzenden in Deutschland verfügen demnach über ein Schutzniveau, das unter ihrer individuellen Bedrohungslage liegt. Der Index verharrt auf einem historischen Tiefstand von 55,7 Punkten, während die Zahl erlebter Sicherheitsvorfälle einen neuen Höchststand erreicht.

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Cybersicherheit in Zahlen

Notfallpläne und Angriffssimulationen gegen Cyberangriffe

Bochum, Juni 2025 - Die Mehrheit der deutschen IT- und Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen vertraut bei der Abwehr potenzieller Cyberangriffe auf Antiviren-Software. Das zeigt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von G DATA CyberDefense in Zusammenarbeit mit Statista und Brand eins. Neben klassischen Maßnahmen setzen viele Firmen auch auf Multi-Faktor-Authentifizierung, Notfallpläne und -übungen sowie Angriffssimulationen.

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Gefahrenabwehr

Der Katastrophenfall als Planspiel: Chaos, Krise, Koordination

Duisburg/Essen, Juni 2025 - Eine Stadt versinkt im Hochwasser: Straßen sind unpassierbar, Häuser geflutet, die Infrastruktur ist teilweise lahmgelegt – und die Lage chaotisch ... Mit diesem Szenario startet das Planspiel "Einsatz in Grimhausen". Es wurde an der Universität Duisburg-Essen entwickelt und geht jetzt in die nächste Phase. Mit Partnern aus dem Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr und dem Bevölkerungsschutz arbeitet das Team um Dr. Christian K. Karl an einem Prototyp, mit dem Einsatzkräfte aus- und weitergebildet werden können.

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Praxisguide

Ein praktischer Wegweiser durch die Welt des digitalen Lernens kommt bald

München, Juni 2025 - ELearning ist mehr als nur ein Trend – es ist eine Notwendigkeit für moderne Unternehmen. Doch wie wählt man das richtige Format für ein Unternehmen aus? Welche Unterschiede bestehen zwischen Blended Learning, Flipped Classroom und Gamification? Und wie lässt sich diese Methoden erfolgreich in die Arbeitswelt integrieren? Guy Fischer und Franziska Melzig beantworten diese und andere Fragen in ihrem Buch "ELearning mit Plan – Ein praktischer Wegweiser durch die Welt des digitalen Lernens", das am 14. August erscheint.

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OER

Urheberrecht bei KI-Inhalten: zehn entscheidende Antworten

Hamburg, Juni 2025 - Zum 10. Geburtstag der HOOU präsentiert das Team der HAW Hamburg eine Broschürenreihe, die durch zehn ausgewählte Impulse, Konzepte und Ideen Einblicke in die Welt der HOOU und insbesondere der Open Educational Resources (OER) gewährt. Den Auftakt dieser Reihe bildet eine Broschüre zu Urheberrechtsfragen bei der Verwendung KI-generierter Inhalte. Autorin ist Andrea Schlotfeldt, Juristin an der HAW Hamburg.

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ACS Group

Herausforderung: Die veränderte digitale Realität im Klassenzimmer

Ottobrunn, Juni 2025 - Digitale Endgeräte, soziale Medien, künstliche Intelligenz – und mittendrin die Lehrkräfte, die all diesen Entwicklungen gerecht werden sollen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Technikverständnis, sondern um Medienkompetenz, pädagogische Verantwortung und den Schutz junger Menschen im digitalen Raum. Viele Schulen sind damit strukturell und personell überfordert. Wie können Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen digitalem Wandel und Bildungsauftrag nachhaltig entlastet und gestärkt werden?

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Netzwerk

Steinbeis-Alumni-Treffen auf der LEARNTEC 2025

Steinbeis-Alumni-Treffen Karlsruhe Juni 2025 - "Wie schön, sich wieder mal persönlich zu treffen." Das war wohl der häufigste Satz auf dem Alumni-Treffen des Steinbeis-Institute for Digital Learning & Leadership! Absolventen aus unterschiedlichen Lehrgängen und Jahrgängen trafen sich traditionell am 2. Tag der LEARNTEC zum Netzwerken.

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Online-Seminar

KI-gestützte Lernbegleiter von VIWIS kennenlernen

München, Juni 2025 - Die VIWIS Lernbegleiter bringen modernes, dialogisches Lernen ins Unternehme. Sie begleiten Mitarbeitende individuell durch den Lernprozess – adaptiv, motivierend und effizient. Mit direktem Feedback, personalisierten Lernpfaden und geprüften Inhalten entsteht ein neues Lernerlebnis, das wirkt. Ein Online-Seminar am 2. Juli zeigt, wie KI die Lernkultur transformieren kann und Lernbegleiter dabei helfen.

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