Unterrichtsmaterialien

Warum Informatik als Pflichtfach so wichtig ist

Mareike FörsterBerlin/Hannover, August 2023 - Ab diesem Schuljahr ist Informatik in Niedersachsen Pflichtfach. Von vielen Seiten wird die Bedeutung dieses Fachs als Kernkompetenz unserer Zukunft betont. Doch warum genau ist Informatik so bedeutend und sollte gerade in der Schule einen wichtigen Platz einnehmen? Cornelsen-Redakteurin Mareike Förster kennt die Antwort. Sie hat als eine der ersten ausgebildeten Informatik-Mittelschullehrkräfte in Bayern die dortige Einführung des Pflichtfachs als Lehrkraft aktiv begleitet und war nun auch maßgeblich an der Erstellung der neuen Cornelsen-Informatik-Lehrwerke für Niedersachsen beteiligt.

Was fasziniert Sie persönlich am Fach Informatik?

Mareike Förster: Schon seit meiner Kindheit habe ich ein großes Interesse an Technik und Naturwissenschaften. Als ich mit 10 Jahren meinen ersten eigenen Computer bekam, öffnete sich für mich eine völlig neue Welt, deren rasante Entwicklung ich seitdem mit großer Begeisterung erkunde. Die Möglichkeiten und die Vielfalt, die die Informatik bietet, finde ich beeindruckend, denn es ist für jeden etwas dabei: Von der Medieninformatik, die Kreativität und Technologie vereint, über die Wirtschaftsinformatik, die betriebswirtschaftliche und technische Aspekte verbindet, bis hin zur Softwareentwicklung selbst, die das Herzstück zahlreicher digitaler Innovationen ist. Auch Bereiche wie Cybersecurity, Datenanalyse, KI und Webentwicklung bieten spannende Berufswege an.

Warum ist es wichtig, dass Informatik ein Pflichtfach wird?

Mareike Förster: Die heutige Gesellschaft ist zunehmend von Technologie und Digitalisierung geprägt. Digitale und informatische Kompetenzen sind wichtig, um Schülerinnen und Schüler auf die moderne Arbeitswelt vorzubereiten und sie zu befähigen, Technologien zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und verantwortungsbewusst zu nutzen. Informatik fördert analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und kreatives Denken. Das sind wichtige Schlüsselkompetenzen für einen zukünftigen beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe.

Informatik als Pflichtfach kann auch dazu beitragen, Geschlechterstereotype in technischen Berufen zu überwinden. Wenn alle Schülerinnen und Schüler frühzeitig Zugang zur Informatik haben, können sich mehr junge Menschen, einschließlich Mädchen, für eine Karriere in diesem Bereich interessieren und qualifizieren. Eine Studie des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung zeigt, dass es einen signifikanten ITC-Kompetenzunterschied zwischen Mädchen und Jungen gibt, wenn sie keinen verpflichtenden Informatikunterricht erhalten. Ein Pflichtfach sorgt hingegen dafür, dass dieser Unterschied nahezu minimiert wird.  

Welche Herausforderungen gibt es bei der Einführung eines neuen Pflichtfachs in den Schulen?

Mareike Förster: Die bedeutendste Herausforderung, die ich als Lehrkraft hautnah miterleben konnte, war zweifellos der Mangel an Fachlehrkräften. Bei der Implementierung in Bayern habe ich beobachten können, wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachrichtungen das neue Pflichtfach übernommen haben. Diese Lehrkräfte wurden natürlich vorab geschult, aber ähnlich wie in ihrer Referendariatszeit wurden sie ins kalte Wasser geworfen und waren gezwungen, über Jahre hinweg ihren Unterricht neu für das zusätzliche Fach aufzubauen. Ich habe großen Respekt vor jeder fachfremden Lehrkraft, die sich in ein neues Fach einarbeitet und sich trotz aller Unsicherheiten im Hinterkopf in den Unterricht mit digital aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern wagt. Informatikunterricht erfordert außerdem angemessene Ressourcen, darunter Computerräume, Software, Lehrmaterialien und technische Unterstützung. Die Schulen müssen sicherstellen können, dass sie über die erforderliche Infrastruktur verfügen, um den Unterricht effektiv durchführen zu können.

Wie haben die eigenen Praxis-Erfahrungen bei der Entwicklung der Lehrwerke für Niedersachsen geholfen?

Mareike Förster: Die Unterschiede zwischen dem, was man im Studium lernt, und dem, was in der tatsächlichen Unterrichtspraxis funktioniert, sind deutlich spürbar. Dank meiner eigenen Erfahrung im Unterrichten konnte ich ein Gefühl dafür entwickeln, welche Aufgaben und Projekte funktionieren und wo mögliche Hindernisse auftreten könnten. Besonders meine Unterrichtserfahrungen mit Schülerinnen und Schülern in den mittleren Schulformen flossen in die Gestaltung des Lehrwerks ein. Hierbei lag mein Schwerpunkt auf der Bewältigung sprachlicher und fachlicher Barrieren.

Zusätzlich konnte ich auf die Praxiserfahrungen meiner Autorinnen und Autoren vertrauen, die bereits seit vielen Jahren sowohl am Gymnasium als auch an beruflichen Gymnasien tätig sind. Insbesondere konnte ich auf die wertvolle Beratung von Prof. Dr. Ira Diethelm aus der Informatikdidaktik der Universität Oldenburg zurückgreifen, die mir stets wichtige Anregungen geben konnte. Elke Preckel, die selbst als Informatik-Lehrkraft in Niedersachen tätig ist, hat das Beratungsteam perfekt ergänzt.

Wie gelingt ein praxisnaher, abwechslungsreicher Informatik-Unterricht?

Mareike Förster: Besonders das Fach Informatik bietet die besten Möglichkeiten, um analoge, digitale und haptische Unterrichtsmaterialien miteinander zu verbinden, um so einen abwechslungsreichen Unterricht anzubieten. Hier braucht es aus meiner Sicht vor allem spannende Projekte, praktische Übungen, Anwendungsbeispiele und kollaboratives Arbeiten. Bei den Projekten sollten die Schülerinnen und Schüler sich mit realen Problemen, wie beispielsweise dem Trainieren eines Bilderkennungsmodells oder dem schnellen Sortieren von Briefen nach der Postleitzahl auseinandersetzen und Lösungen entwickeln. Hier kann man gleichzeitig sehr gut das Arbeiten im Team trainieren.
Bei praktischen Übungen können ganz wunderbar auch haptische Materialien wie Mikrocontroller und Lernroboter wie der eXperiBot von Cornelsen Experimenta sowie Programmierumgebungen zum Einsatz kommen. So wird Technologie interessanter und greifbarer. Hier stand mir Lehrkraft und Autor Lars Pelz als Experte zur Seite. Für ein besseres Verständnis der abstrakten Konzepte der Informatik sollten diese mit realen Anwendungsbeispielen aus der Industrie, dem Alltag oder anderen Fachgebieten behandelt werden, beispielsweise aus den sozialen Medien, eCommerce oder auch Gaming.

Was sind Ihre Pläne für das nächste Jahr?

Mareike Förster: Es stehen ja schon weitere Bundesländer in den Startlöchern, um Informatik als Pflicht- oder Wahlpflichtfach zu implementieren. Daher bereiten wir bei Cornelsen eine allgemeine Ausgabe unseres Informatik-Lehrwerks vor, die in Doppeljahrgängen von der fünften bis zur zehnten Klasse alle wichtigen Themen abdecken wird.