Themen

Unterrichtsmaterialien

Warum Informatik als Pflichtfach so wichtig ist

Mareike FörsterBerlin/Hannover, August 2023 - Ab diesem Schuljahr ist Informatik in Niedersachsen Pflichtfach. Von vielen Seiten wird die Bedeutung dieses Fachs als Kernkompetenz unserer Zukunft betont. Doch warum genau ist Informatik so bedeutend und sollte gerade in der Schule einen wichtigen Platz einnehmen? Cornelsen-Redakteurin Mareike Förster kennt die Antwort. Sie hat als eine der ersten ausgebildeten Informatik-Mittelschullehrkräfte in Bayern die dortige Einführung des Pflichtfachs als Lehrkraft aktiv begleitet und war nun auch maßgeblich an der Erstellung der neuen Cornelsen-Informatik-Lehrwerke für Niedersachsen beteiligt.

» MEHR

HPI

Mit Informatik die Welt verstehen: Neuer Online-Kurs für Schüler

Potsdam, Oktober 2016 - Warum verhindern Impfungen die Ausbreitung von Krankheiten und was hat das mit Waldbränden zu tun? Wie sich solche und andere Zusammenhänge erklären und am Computer simulieren lassen, zeigt ein neuer Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) für Kinder und Jugendliche. Der zweiwöchige, kostenlose Workshop "Programmieren mit Etoys" startet am Montag, dem 10. Oktober, und richtet sich an Schüler ab 12 Jahren ohne vorherige Programmierkenntnisse. 

» MEHR