143 Preisträger

22. Comenius-Edu-Media-Award für digitale Bildungsmedien

Berlin, Juni 2017 - Digitale Bildungsmedien haben enormes Potenzial, Lernen und Lehren anders zu gestalten. Ihre volle Wirkung entfalten sie aber nur, wenn sie in ein didaktisch konzipiertes Lehr- und Lernkonzept eingebunden sind, so der Vorsitzende der wissenschaftlichen Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) Dr. Bernd Mikuszeit in seiner Eröffnungsrede anlässlich der 22. Auszeichnungsveranstaltung Comenius Award 2017 im Europäischen Haus in Berlin. Am 22. Juni 2017 wurden in Berlin im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung "Digitale Innovationen in Europa" die Preise für diesen Wettbewerb zum 22. Mal verliehen.

Mehr als 150 Gäste verfolgten auf Einladung der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) die Preisverleihung. Die Preise wurden in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI vergeben.
Der Comenius-EduMedia-Award zeichnet pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch hochwertige digitale Bildungsmedien aus. Die aus sechs europäischen Ländern besetzte Fachjury aus Wissenschaftlern, Fach- und Bildungspraktikern begutachtete die Bildungsmedien. Fast 25 Prozent wurden 2017 aus dem europäischen und internationalen Ausland eingereicht.

143 preisgekrönten Produkten wurde hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Die besonders begehrte Edu-Media-Medaille wurde an 16 herausragende Medien vergeben. Ein Produkt, das sich ganz aktuell mit Luther beschäftigt, wurde ebenso mit der Medaille ausgezeichnet wie innovative Lernmanagementsysteme, ein kompetenzförderndes Computerspiel, Schülerhilfen oder ein Training für Topmanager, das kurzfristig, zeitgleich und weltweit erfolgen muss.

16 Comenius EduMedia Medaillen

DER LUTHER-CODE, EIKON Media GmbH, Berlin
Werte und Normen in Deutschland - mit und von Flüchtlingen, MedienLB GmbH, Starnberg

Interaktive Tafelbilder Mathematik und konkrete Kunst, Hagemann & Partner Bildungsmedien Verlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf
Kein schöner Land?, Universität Wien AT
Goethes Faust I - Interpretation und Inszenierung, MedienLB GmbH, Starnberg
„Ninette - Dünn ist nicht dünn genug“, IMF Interactive Media Foundation gGmbH, Berlin
Rosetta Stone Catalyst, Rosetta Stone GmbH, Köln
3D VIP Room, Uitgeverij Deviant NL
ED360, Tovarna Idej d.o.o., Maribor SI
TOOLS, Podium Bureau voor Educatieve Communicatie bv, Utrecht NL
PMI 2 go, InnoCorp. GmbH, Düsseldorf, Fischer, Knoblauch & Co., München
Queens Quest 2, S.A.D. GmbH, Neu-UIm
Erfolgswissen für Mensch und Wirtschaft, PowerManagement GmbH, Kapfenberg
Kompetenztraining\Kommunikationsstile kennen, Pink University.de, München

Games for Business Learning Platform, Games for Business Ltd., Pecs HU