Bewerbung bis 29. Mai 2020

25. Comenius-EduMedia-Wettbewerb 2020 erweitert

Berlin, Mai 2020 - Die Einreichungsfrist zum 25. Comenius-EduMedia-Wettbewerb 2020 wurde bis zum 29. Mai 2020 erweitert. Die Veranstalter haben sich entschlossen, den Comenius-Wettbewerb auch in diesem Jahr durchzuführen, u.a. weil ihres Erachtens das Lernen mit digitalen Medien im Comenius-Jubiläumsjahr 2020 einen Quantensprung machen wird.  

Die Comenius-Jury wird in diesem Jahr zusätzlich einen Sonderpreis für ein beispielhaftes Bildungsmedium zur besseren Bewältigung der Coronakrise vergeben. Es wird ein digitales Bildungsmedium ausgewählt,

  • das sich aus Sicht des Anbieters in der Pandemiesituation besonders bewährt hat
    oder
  • bei dem mit neuen Inhalten auf neue Bedarfe reagiert wurde
    oder
  • das sich in der Krise in besonderer Weise für das Lernen bewährt hat
    oder
  • das bisher nicht erreichten Zielgruppen einen besonders leichten Zugang ermöglicht
    oder
  • das die Krise aufgegriffen hat und sich mit Corona-bezogenen Inhalten befasst
    oder
  • mit dem schnell und kundenorientiert auf die plötzlich boomende Nachfrage reagiert werden konnte.

Jeder, der der Überzeugung ist, dass sein Bildungsmedium bei der Bewältigung der Coronakrise besonders dienlich war, stellt dies im Punkt "Inhalt" des Anmeldeformulars kurz dar. Dieses ist unabhängig von den Comenius-Bewertungskriterien und beeinflusst die Chancen auf ein Comenius-Siegel oder eine Comenius-Medaille nicht.

Die Auszeichnungsveranstaltung in Berlin wurde auf den 24. September 2020 verlegt. Ort und Zeit werden zeitnah bekanntgegeben. Aus Anlass des 25. Comenius-Jubiläums ist am Vorabend ein Empfang und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter den Einreicher und Einreicherinnen vorgesehen.