Online-Voting

ELearningCHECK 2019: Kundenzufriedenheit kürt Sieger

Berlin, Oktober 2018 - Die Kundenzufriedenheit ist eine bedeutende Messgröße in der Wirtschaft. Sie hat ihren Ursprung in der Sozialforschung. Dort wird zumeist ein Modell zugrunde gelegt, das die Kundenzufriedenheit als Differenz zwischen den Erwartungen und der Erfüllung der Erwartungen beschreibt. Kunden haben dabei ganz individuelle und subjektive Anforderungen und Erwartungen an das Produkt oder das Unternehmen und vergleichen diese mit dem Ist-Zustand. Bringt der Vergleich eine große Differenz ans Licht, werden die Kundenerwartungen höchstwahrscheinlich nicht erfüllt. Verärgerte Kunde kommen selten noch einmal auf das Unternehmen zu. Decken sich jedoch Erwartungen und Leistungen, spricht das für eine hohe Kundenzufriedenheit. Übertrifft das Ergebnis gar die Erwartungen, ist der Kunde mehr als zufrieden, was im besten Fall zu nachhaltiger Kundenbindung führt.

Heutzutage fällt die Meinung eines Kunden dank öffentlicher Vernetzung und Wahrnehmung noch stärker ins Gewicht. Beim eLearningCHECK 2019 etwa bewerten Unternehmen, die eLearning einsetzen, ihre Dienstleister. Wer sich zehn bis 15 Minuten Zeit nimmt, kann mit einem Votum in einer (oder mehreren) von sechs Kategorien seiner Meinung in Sachen Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen der eLearning-Anbieter Ausdruck verleihen.

Wie es um die Kundenzufriedenheit in der deutschsprachigen eLearning-Branche steht, erkundet die zehnte Auflage der Online-Befragung eLearningCHECK bis 30. November 2018. Hier schlagen Ihre Erfahrungen mit der Produktqualität, der Einhaltung von Zeitplänen, der Budgettreue, der Kunden- und Service-Orientierung, mit dem Support etc. zu Buche. Wer erstklassig abschneidet, kann den Titel des "Anbieters des Jahres 2019" erringen. Alle bisherigen Gewinner sind sich einig: Eine Trophäe, die von den eigenen Kunden verliehen wird, hat einen besonderen Wert.

Nehmen Sie sich dafür zehn bis 15 Minuten Zeit und beantworten Sie den eLearningCHECK-Fragebogen!

In diesem Jahr beziehen sich die strukturierten Fragebögen auf die Kategorien

  • Beratung
  • Mobile Learning
  • Standard-Content (alle Inhalte)
  • Individuelle Content-Erstellung
  • Learning-Management-Systeme (kommerziell und Open Source)
  • Autorentools

Die Bearbeitungszeit eines Fragebogens liegt bei durchschnittlich zehn bis 15 Minuten. Die TeilnehmerInnen können auch mehrere Fragebögen in unterschiedlichen Kategorien oder für verschiedene Dienstleister ausfüllen. Jeder, der sein Votum abgeben möchte, muss sich zum eLearningCHECK 2019 anmelden - auch dann, wenn er oder sie Abonnent des CHECK.point eLearning-Newsletters ist, da die Daten des Kundenvotums separat und ausschließlich für die Bewertung erhoben werden.
 

"Mit dieser Befragung haben Entscheider die Gelegenheit, anonym und anhand klar strukturierter Kriterien ihre realen Erfahrungen mit einzelnen Anbietern einer breiten Community mitzuteilen", so Thea Payome, Chefredakteurin von CHECK.point eLearning. "Und diese Ergebnisse haben Gewicht. Die durch den eLearningCHECK entstehende Markttransparenz wird von zahlreichen Marktteilnehmern als erweiterte Informations- und Entscheidungshilfe genutzt."
 

Die Ergebnisse des eLearningCHECK 2019 werden nach der Bekanntgabe der "Anbieter des Jahres 2019" am 30. Januar im LEARNTEC-Trendforum allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen.