Wettbewerb

FIRST® LEGO® League: forschen, tüfteln und programmieren

München, August 2019 - Die FIRST® LEGO® League, ein globaler Forschungs- und Roboterwettbewerb, startet in die neue Saison. Seit dem 1. August 2019 forschen, tüfteln und programmieren Kinder und Jugendliche zum übergeordneten Thema CITY SHAPERSM. Die Anmeldung ist noch bis zum 13. Oktober für alle möglich, die am 1. Januar 2019 zwischen 9 und 16 Jahre alt waren. 

Bei der die FIRST® LEGO® League geht es darum, Ideen zu entwickeln, wie man Transport, Umwelt und Architektur nachhaltig entwickeln kann, so dass Städte und Dörfer lebenswert bleiben. Die Schirmherrschaft des Bildungsprogramms hat in diesem Jahr die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, übernommen. 

Die Aufgaben werden dabei in Teams mit einem Roboter gelöst, der auf LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 basiert. Dieser Roboter muss am Ende so programmiert und gebaut sein, dass er selbständig Aufgaben meistert. Zum Finale treffen sich die Teilnehmer dann in einem der 83 Regionalwettbewerbe. Die besten Teams qualifizieren sich am Ende für das jeweilige Länderfinale. Die Anmeldung ist noch bis zum 13. Oktober für alle möglich, die am 1. Januar 2019 zwischen 9 und 16 Jahre alt waren. 

Das globale Bildungsprogramm FIRST® LEGO® League wird in mehr als 100 Ländern weltweit mit mehr als 40.000 Teams durchgeführt. In der Saison 2018/2019 haben 635 Teams aus Deutschland an den Wettbewerben teilgenommen und konnten in der Vergangenheit mehrere Auszeichnungen bei internationalen Veranstaltungen erzielen. Die FIRST® LEGO® League Junior richtet sich an jüngere Teilnehmer, hier werden die Aufgaben mit dem LEGO® Education WeDo 2.0 Bausatz gelöst.